DS0450/08/3: Haushalt 2009 - Grundstückerschließung SKL-Industriepark

In die Investitions-Prioritätenliste für das Haushaltsjahr 2009 wird die Maßnahme Grundstückserschließung SKL-Industriepark neu aufgenommen. Für das HH-Jahr 2009 sind Planungsmittel in notwendiger Höhe einzustellen. Die anschließenden vorhandenen Industrieunternehmen sind zu einer Beteiligung an den Planungskosten anzuregen...

In die Investitions-Prioritätenliste für das Haushaltsjahr 2009 wird die Maßnahme  Grundstückserschließung SKL-Industriepark neu aufgenommen.
In die planerischen Möglichkeiten sollen neben den bisherigen Ansätzen

• Anschluss über die Straßen Alt Fermersleben /Alt Salbke
  • Friedrich-List-Straße
  • Umgehungsstraße Buckau bis Faulmannstraße

auch Überlegungen zu einer Anbindung des Industrieparks von Westen her mittels Querungen über oder unter den vorhandenen Bahntrassen einbezogen werden.
Dabei ist auch zu untersuchen, ob und gegebenenfalls wie die Gebiete zwischen den Bahntrassen bis hin zur Anbindung an die Ottersleber Chaussee für Gewerbeansiedlung entwickelt werden könnten.
Es ist zu überlegen und zu überprüfen, ob die Gewerbesteuereinnahmen aus dem betroffenen Gebiet zweckgebunden für den Anschluss und die weitere gewerbliche Entwicklung des Gesamtgebietes in die zukünftigen Ansätze des Vermögenshaushaltes übernommen werden könnten.

Im Gegensatz zum Industriegebiet des ehemaligen Areals SKET hat sich im Gebiet des SKL eine ganz intensive Gewerbeansiedlung vollzogen. Hauptproblem der dominanten Unternehmen ist eine produktionsfördernde verkehrliche Anbindung.
Der Oberbürgermeister wird an sein Versprechen, gewerbliche Ansiedlung prioritär zur Sicherung bestehender und Schaffung neuer Arbeitsplätze in die erforderliche Rangigkeit zu stellen, erinnert.

nach Beratung im Fachausschuss Finanzen angenommen

Angenommen! | Antrag | Stadtentwicklung | Wirtschaft