A0181/05: Neustädter Bahnhof und Vorplatz aufwerten

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu veranlassen, dass der Neustädter Bahnhof und der Bahnhofsvorplatz in ihrer verkehrlichen und städtebaulichen Bedeutung und gestalterischen Qualität aufgewertet werden...

Nachdem mit der Drucksache (DS0319/05) entschieden wurde, dass der Haltepunkt Nordfront auch perspektivisch nicht gebaut wird und somit ein bisher geplanter Verknüpfungspunkt von innerstädtischem ÖPNV und regionalem Schienenverkehr hier nicht entstehen wird, sollte der Bahnhof Neustadt als Schnittstelle von regionalem und überregionalem Schienenverkehr, innerstädtischem ÖPNV (Straßenbahn, Bus) und Regionalbussen aufgewertet werden und ein seiner tatsächlichen Verkehrsbedeutung entsprechendes Umfeld erhalten.

Der Bahnhof Neustadt ist bereits heute ein stark frequentierter Umsteigepunkt. Hunderte von Reisenden, insbesondere Pendler nutzen ihn täglich. Seine Bedeutung wird künftig eher zunehmen. Doch sein Umfeld genügt nicht den Ansprüchen. Weder Wegeverbindungen, noch Aufenthaltsqualität sind hinreichend. Der Busbahnhof ist in Lage und Gestalt mangelhaft, Parkplätze und Fahrradabstellanlagen sind ungenügend.

Diese Situation gilt es zu verbessern, den Bahnhof und sein Umfeld funktionell und gestalterisch aufzuwerten.

Hierzu könnten verschiedene Fördermöglichkeiten genutzt, Förderprogramme gebündelt und städtische Begleitmaßnahmen initiiert werden. Dazu sollten Gespräche mit der DB AG, den Betreibern der Regionalbuslinien und den MVB aufgenommen werden.

Verweis in die Ausschüsse Stadtplanung und Finanzen zur Beratung

Nach Beratung in den Fachausschüssen angenommen.

Angenommen! | Antrag | Bus & Bahn | Stadtentwicklung