F0334/19: Umstellung auf Windows 10

Am 14. Januar 2020 endet der Support für das Betriebssystem Windows 7 vom Hersteller Microsoft. Nach Fristablauf wird es keine weiteren Sicherheitsupdates und Schwachstellenschließungen durch Microsoft geben...

05.12.19 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 14. Januar 2020 endet der Support für das Betriebssystem Windows 7 vom Hersteller Microsoft. Nach Fristablauf wird es keine weiteren Sicherheitsupdates und Schwachstellenschließungen durch Microsoft geben.

In diesem Zusammenhang frage ich Sie:

  1. Wie viele Computer in der Stadtverwaltung (inkl. der städtischen Gesellschaften und Gesellschaften mit städtischer Beteiligung) gibt es? Wie viele davon besitzen aktuell noch Windows 7 und wie viele sind schon auf Windows 10 umgestellt?
  2. Wann erfolgt die komplette Umstellung auf Windows 10undwelche Kosten sind dadurch entstanden?
  3. Sind die darauf installierten und durch die Stadtverwaltung genutzten Programme mit Windows 10 kompatibel oder gibt es Probleme?
  4. Hat die Stadtverwaltung überlegt,auf ein anderes Betriebssystem im Zuge der Umstellung umzusteigen? Wenn nein, warum nicht? Was waren die Gründe,die ggf. dagegen gesprochen haben?

Ich bitte um eine kurze mündliche und eine ausführliche schriftliche Antwort.

Stephan Bublitz
Stadtrat

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0564/19

Kategorie

Anfragen | Stellungnahme | Verwaltung