F0259/19: B-Plan Nr.206-2 "Lorenzweg/Steinkuhle"

In den letzten Jahren wurde der Bebauungsplan Nr. 206-2 „Lorenzweg/Steinkuhle“ aufgestellt und ist inzwischen rechtverbindlich. Mitte August hat die Stadt das 7.280 m² große Grundstück Albert-Vater-Straße/An der Steinkuhle zum Verkauf ausgeschrieben. Es ist größtenteils bebaut mit...

17.10.19 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in den letzten Jahren wurde der Bebauungsplan Nr. 206-2 „Lorenzweg/Steinkuhle“ aufgestellt und ist inzwischen rechtverbindlich.

Mitte August hat die Stadt das 7.280 m² große Grundstück Albert-Vater-Straße/An der Steinkuhle zum Verkauf ausgeschrieben. Es ist größtenteils bebaut mit etwa 70 städtischen und Eigentümergaragen. Weiterhin befindet sich dort eine ehemalige Kleingartenanlage, für deren Erhalt 2018 unter dem Stichwort „Stadtwäldchen“ schon einmal eine Petition begonnen wurde.

Für das Grundstück hat sich mindestens ein mittelständischer Betrieb aus Stadtfeld-Ost schon seit längerem interessiert.

Ich frage Sie daher:

1. Wer hat entschieden, dass es im Exposé heißt: „von Seiten der Landeshauptstadt Magdeburg wird eine gastronomische Nutzung bevorzugt!“ (Anmerkung: Im B-Plan ist eine solche Einschränkung nicht enthalten.)?

2. Gibt es beim Liegenschaftsservice bereits Bewerbungen für gastronomische Betriebe? Wenn ja, was ist angedacht? 

Um ausführliche schriftliche Beantwortung wird gebeten.

Jürgen Canehl
Stadtrat

Schriftliche Stellungnahme der Stadtverwaltung S0496/19

Kategorie

Anfragen | Bauen | Stellungnahme | Wirtschaft