F0239/17: Wohnpreise in Magdeburg

In vielen zentralen Lagen von Magdeburg steigen gefühlt die Kaltmieten in Magdeburg über die letzten Jahre stark an. Laut Immowelt.de ist beispielsweise die Kaltmiete für Wohnungen <40 m² in Magdeburg Altstadt in den letzten 3 Jahren von...

06.12.17 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in vielen zentralen Lagen von Magdeburg steigen gefühlt die Kaltmieten in Magdeburg über die letzten Jahre stark an. Laut Immowelt.de ist beispielsweise die Kaltmiete für Wohnungen <40m² in Magdeburg Altstadt in den letzten 3 Jahren von 6 €/m² auf 10 €/m² gestiegen. Dieser Trend kann, sofern nicht gegengesteuert wird, zur sozialen Segregation und zur Minderung des bisher durchmischten Charakters vieler Viertel von Magdeburg führen.

Ich frage Sie deswegen:

1. Kann die Verwaltung der LH Magdeburg, besonders das Amt für Statistik, die angegebene Entwicklung der Mietpreise bestätigen?

2. Wie entwickeln sich nach Kenntnis der Verwaltung der LH Magdeburg die Mietpreise (Neuvermietung) in den Stadtvierteln über die letzten Jahre? (Bitte aufschlüsseln nach Jahren, Stadtvierteln und wenn möglich Wohnungsgrößenklassen)

3. Sind in innerstädtischen Vierteln (Buckau, Stadtfeld-Ost, Altstadt, Werder, Alte-Neustadt) noch Wohnungen in der Neuvermietung verfügbar, die von Sozialleistungsempfänger*innen bezogen werden können? Wenn ja wie viel je Stadtviertel?

4. Wie verändert sich der Bestand an Wohnungen die von Sozialleistungsempfänger*innen neu bezogen werden können über die letzten 5 Jahre?

5. Wie entwickelt sich der Bestand an Wohnungen, die von Sozialleistungsempfänger*innen neu bezogen werden können, über die letzten 5 Jahre bei dem kommunalen Unternehmen Wobau? Wie entwickelt sich der Bestand in den einzelnen Stadtvierteln?

6. Wie entwickelt sich über die letzten fünf Jahre die Nachfrage nach Wohnraum in Magdeburg? Bitte aufschlüsseln nach Bewohner*innentypen, Wohnklassen, Stadtvierteln

Es wird um eine ausführliche schriftliche Antwort gebeten.

Tom Assmann
Stadtrat

Die Beantwortung der Frage 5 der Stellungnahme S0030/18 ist nicht öffentlich und
wurde zur Veröffentlichung heraus genommen.

Anlage 1 - Grafik: Entwicklung der Mietpreise nach Lagetypen und Stadtteile

Anlage 2.1 - Tabelle 1 und 2: Kaltmietpreis pro Quadratmeter in Euro nach Stadtteilen - Angebotsmieten (Mittelwert)

Anlage 3 - Tabelle Anzahl der angemessenen Wohnungsangebote (Fassung 16.05.2017) in ausgewählten Stadtteilen

Anlage 4 - Tabelle: Entwicklung der Anzahl angemessener Wohnungsangebote 2013 bis 2017 Unterkunftsrichtlinie  (Fassung 16.05.2017)