F0170/14: Erhalt Baudenkmal Alt Westerhüsen 155

Das denkmalgeschützte Gebäude Alt Westerhüsen 155 steht seit längerer Zeit leer und droht zu verfallen. Nach Angaben von Anwohnern habe es längere Verhandlungen mit einem Investor gegeben, die jedoch angeblich an Forderungen der Unteren Denkmalschutzbehörde gescheitert seien. Was wurde bisher seitens der Stadt Magdeburg zur Bewahrung des Denkmals...

02.10.14 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

das denkmalgeschützte Gebäude Alt Westerhüsen 155 steht seit längerer Zeit leer und droht zu verfallen. Nach Angaben von Anwohnern habe es längere Verhandlungen mit einem Investor gegeben, die jedoch angeblich an Forderungen der Unteren Denkmalschutzbehörde gescheitert seien.

Vor diesem Hintergrund frage ich an:

1. Was wurde bisher seitens der Stadt Magdeburg zur Bewahrung des Denkmals veranlasst?

2. Gab es Verhandlungen mit Eigentümern oder möglichen Investoren zur Frage des Erhalts des Denkmals? Sind diese ggf. gescheitert?

3. Wenn ja, welche Forderungen waren seitens des Denkmalschutzes erhoben worden? Welche Forderungen waren beim Investor auf Kritik gestoßen? Gab es Gegenvorschläge?

4. Welche Pläne bestehen derzeit zum Erhalt des Baudenkmals?

 Es wird um eine schriftliche Beantwortung gebeten.


Stellungnahme der Verwaltung S0245/14



Kategorie

Anfragen | Kultur | Stellungnahme