F0122/14: Luftqualität in Schulen (2) - Messwerte

Die Anfrage F0048/14 zur Luftqualität in Schulen beantworteten Sie teilweise mit der Stellungnahme S0095/14 vom 31.03.2014. Hier stellen Sie fest: „Die Verwaltung bewertet die Raumluftqualität  in allen Schulgebäuden im Hinblick auf die Parameter CO²-Anteil, Sauerstoffgehalt sowie Raumlufttemperatur und -feuchte als insgesamt gut bis sehr gut. Diese rein subjektive Einschätzung begründet sich...

11.06.14 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Anfrage F0048/14 zur Luftqualität in Schulen beantworteten Sie teilweise mit der Stellungnahme S0095/14 vom 31.03.2014. Hier stellen Sie fest: „Die Verwaltung bewertet die Raumluftqualität  in allen Schulgebäuden im Hinblick auf die Parameter CO²-Anteil, Sauerstoffgehalt sowie Raumlufttemperatur und -feuchte als insgesamt gut bis sehr gut. Diese rein subjektive Einschätzung begründet sich aus den örtlichen Wahrnehmungen/ Beobachtungen der verantwortlichen Mitarbeiter.“

Für Parameter, die konkret gemessen werden können, sind die „örtlichen Wahrnehmungen/Beobachtungen“ jedoch nicht sehr aussagekräftig, zumal Sie in Ihrer Stellungnahme auch von Messungen berichten. Messergebnisse fehlen in Ihrer Stellungnahme jedoch völlig, was natürlich weitere Fragen aufwirft.

Wir hätten gern konkrete Informationen zu den Messungen und konkret die Messergebnisse:

1. Wann wurden (innerhalb der letzten drei Jahre) in welchen Objekten Messungen zur Luftqualität durchgeführt?

2. Wie sehen die konkreten Messergebnisse aus? Bitte vorlegen oder mitteilen, wo eine Einsichtnahme möglich ist.

Ich bitte um ausführliche schriftliche Beantwortung.

Stellungnahme der Verwaltung S0193/14

Anfragen | Gesundheit | Schule | Stellungnahme