F0114/14: Fuß- und Radweg am Eisenbahntor

Zurzeit wird am Eisenbahntor neben der Fuß-Radweg-Brücke unterhalb des Domes gebaut. Die Elbuferpromenade (Fuß- und Radweg) ist deswegen gesperrt und wird umgeleitet. Die Umleitung führt allerdings dadurch, dass man mehrmals rechtwinklig Abbiegen muss und...

23.05.14 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

zurzeit wird am Eisenbahntor neben der Fuß-Radweg-Brücke unterhalb des Domes gebaut. Die Elbuferpromenade (Fuß- und Radweg) ist deswegen gesperrt und wird umgeleitet. Die Umleitung führt allerdings dadurch, dass man mehrmals rechtwinklig Abbiegen muss und Gegenverkehr auf engstem Raum besteht, immer wieder zu Konflikten und Gefährdungen.

Da es sich womöglich nicht nur um eine kurzfristige Sperrung handelt, sollte die Umleitung so ausgebaut werden, dass sie gefahrlos von Spaziergängern und Radfahrern (insbesondere Kindern) genutzt werden kann.

Weiterhin gibt es die Information, dass das entstehende Café eine Terrasse erhalten soll, die die Fläche des Fuß- und Radweges beeinträchtigt.

Aus diesem Grunde hätten wir gern gewusst:1. Wie lange soll die Umleitung des Fuß- und Radweges dauern?
2. Wie ist eine weniger konfliktträchtige Wegeführung möglich? Wann wird sie umgesetzt?
3. Ist die Terrassenfläche des entstehenden Cafés so geplant, dass der Fuß- und Radweg beeinträchtigt wird? Wenn ja, wie soll dem abgeholfen werden?
4. Wie sehen die konkreten Planungen für diesen Bereich aus? (Bitte Planunterlagen im StBV vorstellen / an Fraktionen schicken)

 

Stellungnahme der Verwaltung S0165/14

Kategorie

Anfragen | Stellungnahme | Verkehr