F0099/14: Haus Otto-von-Guericke-Straße 59, 59a

Das Haus Otto-von-Guericke-Straße 59, 59a entstand im Jahr 1881. Es steht unter Denkmalschutz und wird im Denkmalverzeichnis als „städtebaulich sehr bedeutsam“ bezeichnet. Das Gebäude steht leer und ist offensichtlich dringend sanierungsbedürftig, um einen Verlust des Baudenkmals...

21.05.14 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

das Haus Otto-von-Guericke-Straße 59, 59a entstand im Jahr 1881. Es steht unter Denkmalschutz und wird im Denkmalverzeichnis als „städtebaulich sehr bedeutsam“ bezeichnet. Das Gebäude steht leer und ist offensichtlich dringend sanierungsbedürftig, um einen Verlust des Baudenkmals zu verhindern. Vor diesem Hintergrund bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Seit wann steht das Gebäude leer?

  2. Welche Gründe führen dazu, dass das Haus, anders als die umgebende Bebauung, bisher nicht saniert wurde.

  3. Was wurde seitens der Stadtverwaltung bisher unternommen, um für einen Erhalt des Hauses Sorge zu tragen. Insoweit wird um eine konkrete Aufstellung der einzelnen Maßnahmen und Initiativen gebeten.

  4. Welche Maßnahmen sind jetzt geplant?

  5. Wird ein Instandsetzungsgebot in Erwägung gezogen? Wenn Nein, wieso nicht?

 

Stellungnahme der VerwaltungS0169/14

 

Kategorie

Anfragen | Kultur | Stellungnahme