F0048/14: Luftqualität in Schulen

Die Qualität der Raumluft in Schulen hat einen wesentlichen Einfluss sowohl auf die Lernergebnisse als auch auf die Gesundheit von SchülerInnen und LehrerInnen. Viele Untersuchungen belegen diese Zusammenhänge und zeigen außerdem, dass deutschlandweit die Luftqualität an Schulen mangelhaft...

05.03.14 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Qualität der Raumluft in Schulen hat einen wesentlichen Einfluss sowohl auf die Lernergebnisse als auch auf die Gesundheit von SchülerInnen und LehrerInnen. Viele Untersuchungen belegen diese Zusammenhänge und zeigen außerdem, dass deutschlandweit die Luftqualität an Schulen mangelhaft ist. Sie geben zudem deutliche Empfehlungen für Verbesserungen. Entscheidenden Einfluss auf die Luftqualität hat die Lüftung.

Schon vor über 150 Jahren schlug der Arzt v. Pettenkofer für die Raumluft in Klassenzimmern als Höchstwert einen Anteil von Kohlendioxyd (CO2) an der Atemluft von max. 1000 ppm vor (Pettenkofer-Zahl). Befindlichkeitsstörungen  (z.B. Müdigkeit, Konzentrationsverlust  und  Kopfschmerz)  treten  nachweislich  ab  einem CO2-Anteil von 1000 ppm auf. Bei einem CO2-Anteil von über 1500 ppm ist bereits nach geringer  Zeit  mit  Wahrnehmungsstörungen  (z.B. nachlassende Verarbeitungsintensität auditiver und visueller Reize) zu rechnen.

Bei der Betrachtung der Luftqualität sind neben dem CO2-Anteil auch Feinstaub (PM10), Luftfeuchtigkeit, flüchtige organische Verbindungen, Formaldehyd und weitere Kennwerte einzubeziehen.

Studien und Untersuchungen aus anderen Städten Deutschlands belegen durchschnittlich hohe, zum Teil dramatische Schadstoffbelastungen der Raumluft in Schulen.

Wir hätten gern nähere Informationen zur Raumluftqualität in unseren Magdeburger Schulen:

1. Wie ist insgesamt die Luftqualität in unseren Schulen zu bewerten?
  2. Welche detaillierten Erkenntnisse liegen über die Luftqualität in Magdeburger Schulen vor?
  3. In welchen Zeitabständen und in welchem Umfang werden Messungen durchgeführt?
  4. Wie werden innerhalb der Verwaltung solche Messungen ausgewertet?
  5. Welche Maßnahmen wurden bisher zur Verbesserung der Luftqualität ergriffen?
  6. Welche Ergebnisse hatten diese Maßnahmen?
  7. Welche Maßnahmen sind weiterhin geplant?

Stellungnahme der VerwaltungS0095/14

Anfragen | Gesundheit | Schule | Stellungnahme