F0044/14: B-Plan 241-1 Südabschnitt Breiter Weg

Der Aufstellungsbeschluss für die Neubebauung des Karrees zwischen Breiten Weg, Danzstraße und Keplerstraße ist schon vor geraumer Zeit (Stadtrat 12.01.2012) gefasst worden. Auch die Bauherren (WBG Otto-von-Guericke, MWG und WOBAU) arbeiten an den Planungen. Schon bei der gemeinsamen Sitzung des Finanz- und des Stadtentwicklungsausschusses im Jahr 2011 in der Denkfabrik waren verschiedene Fragen offen, die grundsätzlich zu entscheiden sind. Seit...

26.02.14 –

Sehr geehrter Herr Dr. Trümper,

der Aufstellungsbeschluss für die Neubebauung des Karrees zwischen Breiten Weg, Danzstraße und Keplerstraße ist schon vor geraumer Zeit (Stadtrat 12.01.2012) gefasst worden. Auch die Bauherren (WBG Otto-von-Guericke, MWG und WOBAU) arbeiten an den Planungen.

Schon bei der gemeinsamen Sitzung des Finanz- und des Stadtentwicklungsausschusses im Jahr 2011 in der Denkfabrik waren verschiedene Fragen offen, die grundsätzlich zu entscheiden sind. Seit dem ist der Stadtentwicklungsausschuss nicht mehr mit einbezogen worden.

Ich frage deshalb im Einzelnen:

1. Soll die Leibnizstraße wieder geöffnet werden?
2. Soll die Haeckelstraße wieder geöffnet werden?
3. Soll im Erdgeschosse im Breiten Weg und in der Danzstraße eine gewerbliche Nutzung festgesetzt werden?
4. Welche Geschossigkeit soll festgesetzt werden?
5. Wie soll die Kastanienreihe (Allee) ersetzt werden?
6. Welche zeitliche Planung existiert für die weitere Bearbeitung des Bebauungsplanes, wann soll eine Bürgerversammlung stattfinden und wann ein Vorentwurf dem Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt werden?

Stellungnahme der VerwaltungS0072/14

Anfragen | Innenstadt | Stellungnahme