F0043/14: Gefallenenmahnmal Fermersleben

Im Sommer 2012 waren vom denkmalgeschützten Gefallenenmahnmal in Fermersleben die Gedenktafeln gestohlen wurden. Bei der Wiederherstellung des Denkmals trat das Problem auf, dass... 

21.02.14 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Sommer 2012 waren vom denkmalgeschützten Gefallenenmahnmal in Fermersleben die Gedenktafeln gestohlen wurden. Bei der Wiederherstellung des Denkmals trat das Problem auf, dass für eine bereits zuvor fehlende Tafel die ursprüngliche Gestaltung nicht bekannt war.

Bisher sind keine Arbeiten zur Instandsetzung des Denkmals erfolgt. 

Ich frage daher:

1. Wie stellt sich der aktuelle Sachstand bezüglich der Reparatur des Denkmals dar? Wann ist mit der Durchführung der Arbeiten zu rechnen?

2. Konnte der Inhalt der fehlenden Tafel in Erfahrung gebracht werden?

 

Stellungnahme der VerwaltungS0046/14

Kategorie

Anfragen | Kultur | Stellungnahme