„Verkehrswende jetzt! Weichenstellung für die Zukunft“- Veranstaltung zum VEP 2030plus

CamsMD hat die Veranstaltung aufgezeichnet [You Toube]

19.02.19 –

Podium v. l. Jürgen Canehl (grüner Stadtrat), Dr. habil. Weert Canzler (Mobilitätsforscher), Dipl.-Ing. Sven Oeltze (GF DVWG) und Madeleine Linke (Expertin für nachhaltige Mobilität)

CamsMD hat die Veranstaltung aufgezeichnet [You Toube]

Tom Assmann, Stadtrat der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, eröffnet die Diskussionsveranstaltung zum Verkehrsentwicklungsplan 2030plus „Verkehrswende jetzt! Weichenstellung für die Zukunft“ am Dienstag, 19.02.2019 im Hansesaal des Alten Rathauses.

Stadtrat Tom Assmann

Ziel ist es, einen nachhaltigen Verkehrsentwicklungsplan für Magdeburg auf den Weg zu bringen, in dem neben den üblichen Verkehrsarten u.a. auch Elektromobilität und ein erneuertes Radwegkonzept Themen sind. Die Stadt Magdeburg hat bereits vor Jahren bei der Verkehrsentwicklungsplanung einen klaren Schwerpunkt auf die Förderung der Verkehrsmittel des Umweltverbundes gelegt – damit sind der Fuß-, der Radverkehr und der Verkehr durch öffentliche Verkehrsmittel gemeint. Dies muss jetzt mit konkreten Maßnahmen im VEP 2030plus fortgesetzt werden.

Foto: Cams MD, Sigfried Kratz

Die Veranstaltung moderiert Dipl.-Ing. Sven Oeltze, Geschäftsführer der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG), Bezirksvereinigung Mitteldeutschland.

Foto: Cams MD, Sigfried Kratz

Nach einem Impulsreferat des Mobilitätsforschers am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Dr. habil. Weert Canzler, wurde über die Verkehrspolitik in Magdeburg diskutiert.