FahrRad-Aktionstag 2019: Zu viel Symbolik und zu wenig Aktion

06.05.19 –

Unter dem Motto "FahrRad-Aktionstag 2019 - Stadtverwaltung setzt ein Zeichen für den Klimaschutz" hatte der Oberbürgermeister die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung mit einem Einladungsschreiben aufgerufen, den FahrRad-Aktionstag 2019 gemeinsam zu begehen und sich zu diesem Zweck um 9 Uhr auf dem Alten Markt zu treffen.

Dieser Einladung des Oberbürgermeisters, mit dem Fahrrad zur Dienststelle zu kommen und für die Vorteile des Radverkehrs zu werben, waren gut 100 Mitarbeiter*innen gefolgt. Mitglieder des ADFC, der als Verein den FahrRad-Aktionstag sieben Jahre hintereinander organisiert und durchgeführt hatte und Vertreter*innen der Fraktionen im Stadtrat waren ebenfalls gekommen.

Nach einer etwa 6-8-minütigen Rede des Oberbürgermeisters waren die "Zeichen" von Stadtverwaltung und Stadtoberhaupt "für den Klimaschutz gesetzt" und der offizielle FahrRad-Aktionstag damit beendet.

Das 2013 von Stadtrat und Verwaltung definierte Ziel eines solchen Aktionstages, nämlich die Einbeziehung aller Magdeburger*innen, damit möglichst viele einen persönlichen Beitrag für ein rücksichtsvolles, faires und gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehrsarten eintreten können, wird damit jedoch keineswegs erreicht.

Die Magdeburger*innen sind daher seitens des ADFC aufgerufen, am Samstag, den 18.Mai 2019 um 11 Uhr an der Fahrrad-Demonstration vor der Stadthalle teilzunehmen. Ab um 10 Uhr beginnen dazu wieder die Sternfahrten aus den Stadtteilen Neustädter Platz (Nord-Route), Pechauer Platz (Ostelbien-Route), Olvenstedter Platz (West-Route), Salbker Lesezeichen (Südost-Route) und Ottersleber Eichplatz (Südwest-Route) bis zur Kundgebung an der Stadthalle. Von dort geht es mit einer Fahrrad-Demo durch die Stadt über den Magdeburger Ring. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, den Nachmittag im Glacis-Park bei den M-Trails zu genießen.

Zur Sternfahrt, der Demo und Kundgebung sowie dem Nachmittag im Glacis-Park sind alle Magdeburgerinnen und Magdeburger ganz herzlich eingeladen und natürlich auch das Stadtoberhaupt und die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung.

Eva-Maria Schulz-Satzky
Fraktionsgeschäftsführerin

--> Hintergrund-Informationen zum FahrRad-Aktionstag

Kategorie

Verkehr