F0347/19: Errichtung eines Großraumaquariums in Magdeburg

Der lokalen Tagespresse war zu entnehmen, dass innerhalb der Zoo-Leitung und des Zoo-Aufsichtsrates intensiv über Standorte für ein Großaquarium nachgedacht wird und hierfür Studien beauftragt worden sind. Jedoch liegen bisher weder dem Stadtrat noch der Öffentlichkeit Informationen über ein Konzept...

23.01.20 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der lokalen Tagespresse war zu entnehmen, dass innerhalb der Zoo-Leitung und des Zoo-Aufsichtsrates intensiv über Standorte für ein Großaquarium nachgedacht wird und hierfür Studien beauftragt worden sind.

Jedoch liegen bisher weder dem Stadtrat noch der Öffentlichkeit Informationen über ein Konzept (Ziele, Inhalte, Alleinstellungsmerkmale, Zielgruppen und ihre regionale Herkunft, Besucher*innenzahlerwartungen) sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen vor. Diese sind für eine fundierte Grundsatzentscheidung für oder gegen ein Großaquarium jedoch unabdingbar.

Ich frage Sie daher:

  1. Wann ist mit den Ergebnissen der Studien zu rechnen und wann werden diese dem Stadtrat bzw. dessen Ausschüssen vorgelegt?
  2. Wie ist das Entscheidungsverfahren über Sinnhaftigkeit, Wirtschaftlichkeit und Standort unter Beteiligung des Stadtrates und der Öffentlichkeit geplant (inhaltlicher und zeitlicher Ablauf)?
  3. Wann wird dem Stadtrat eine Untersuchung zu ökologischen (Wasser-und Energieverbrauch, Abwasser, CO2-Bilanz), städtebaulichen, finanziellen und gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen eines möglichen Großaquariums vorgelegt?
  4. Wann werden vorliegende, bisher nur im Aufsichtsrat Zoo bekannte Untersuchungen, Studien und sonstigen Informationen dem Stadtrat zur Kenntnis gegeben?

Ich bitte um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung.

Kathrin Natho
Stadträtin

Stellungnahme der Stadtverwaltung: Das Projekt Großaquarium wird nach Beschluss des Aufsichtsrats des Zoos "zunächst ruhen" gelassen. Eine schriftliche Antwort gibt es dementsprechend nicht.

Kategorie

Anfragen | Bauen | Klimaschutz | Naturschutz | Stadtentwicklung | Stellungnahme | Tourismus