F0333/19: Werbeschild artHOTEL

Vor dem Hundertwasserhaus steht seit einer gefühlten Ewigkeit ein etwa 50 cm hoher Stumpf eines vermutlich abgebrochenen ehemaligen Werbeschildes vom artHOTEL. Gerade dieser Bereich Magdeburgs ist auch aufgrund des neu gestalteten Domplatzes und...

05.12.19 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

vor dem Hundertwasserhaus steht seit einer gefühlten Ewigkeit ein etwa 50 cm hoher Stumpf eines vermutlich abgebrochenen ehemaligen Werbeschildes vom artHOTEL.

Gerade dieser Bereich Magdeburgs ist auch aufgrund des neu gestalteten Domplatzes und der zugegebenermaßen teuren, aber sehr effektvollen Weihnacht- und Winterbeleuchtung „Lichterwelt Magdeburg“ der Weihnachtsmarkt GmbH touristischer Anziehungspunkt in der Stadt. Daher sollten dort solche Überbleibsel so schnell wie möglich beseitigt werden.

Ich frage Sie daher:

  1. Was kann seitens der Verwaltung getan werden, um dieses nicht mehr funktionsfähige Werbeschild zu entfernen (ggf. auch im Rahmen einer Ersatzvornahme) oder dafür Sorge zu tragen, dass das Schild von der Eigentümerin entfernt oder erneuert wird?
  2. Sofern es hier schon diesbezügliche Aktivitäten der Stadt gibt, wäre ich für eine Information dankbar, um welche Aktivitäten es sich handelt und mit welchen Ergebnissen diese abgeschlossen wurden?
  3. Welche Gründe gab oder gibt es, weshalb die Stadt in dieser Frage bisher noch nicht tätigt geworden ist oder nicht tätig werden kann?

Um eine kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung wird gebeten.

Alexander Pott
Stadtrat

Schriftliche Stellungnahme der Stadtverwaltung S0566/19

Kategorie

Anfragen | Stellungnahme | Tourismus