F0254/19: Einmalige Beihilfen und Zuschüsse für junge Menschen in Vollzeitpflege

17.10.19 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Kinder und Jugendliche leben nicht ohne Grund bei Pflegeeltern. Häufig haben sie schlechte Erfahrungen in ihrem Leben gemacht. Umso bedenklicher ist, dass diese Jugendliche einen großen Anteil ihres Ausbildungsgehalts an das Jugendamt abgeben müssen. Dies kann die Kommune leider nicht ändern.  Jedoch liegt es in der kommunalen Handhabe, über das Ausmaß und die Fälle der Zuschüsse und Beihilfen für junge Menschen in Vollzeitpflege zu entscheiden.

Beispiele dafür sind persönliche Anlässe wie z.B. Führerschein, Geburtstag, Sicherheitsschuhe, Klassenfahrten etc. (Siehe z. B.

www.biberach.de/fileadmin/Formulare/Kreisjugendamt/Pflegekinderdienst/Vollzeitpflege_Liste_Beihilfe_2019-07_GESCHUETZT.pdf

)

Deshalb frage ich den Oberbürgermeister und das Jugendamt:

1. Wie sind diese Beihilfen und Zuschüsse in Magdeburg geregelt?

2. Welche Anlässe werden mit wie viel Geld bezuschusst?

3. Wie werden diese Regelungen beworben und gegenüber den Betroffenen kommuniziert?

4. Wie viele Anträge wurden in den vergangenen Jahren eingereicht und wie viele davon wurden positiv beschieden?

Um eine ausführliche schriftliche Beantwortung wird gebeten.

Madeleine Linke

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0459/19