F0243/17: Magdeburgs Neue Mitte - Neubau der SWM

In Kürze soll mit dem Bau des neuen Verwaltungsgebäudes der Städtischen Werke Magdeburg begonnen werden. Verwirklicht werden soll der vor 2 Jahren prämierte Entwurf des Büros Junk und Reich aus Weimar. Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Jury war die Anpassung der Fassade an den...

07.12.17 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in Kürze soll mit dem Bau des neuen Verwaltungsgebäudes der Städtischen Werke Magdeburg begonnen werden. Verwirklicht werden soll der vor 2 Jahren prämierte Entwurf des Büros Junk und Reich aus Weimar. Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Jury war die Anpassung der Fassade an den leicht gebogenen Straßenverlauf. Vor dem Gebäude sollten zur Vervollständigung der Ernst-Reuter-Allee vier oder fünf Bäume gepflanzt werden.

Im Vorgriff auf den in Kürze stattfindenden Spatenstich frage ich Sie:

1. Wann wird die überarbeitete Bauplanung – so wie bei großen Bauvorhaben in exponierter Lage üblich – dem zuständigen Fachausschuss vorgestellt? Ist eine Stellungnahme des Gestaltungsbeirates eingeholt worden? Wenn nein, wann ist damit zu rechnen?
  2. Wie soll die Gestaltung des Platzes zwischen dem SWM-Neubau und Karstadt genau aussehen?
  3. Wurde geprüft, ob das vom Verein Magdeburger Recht geplante Denkmal auf dem Innenhof platziert werden kann?
  4. Wie soll die Geh- und Radwegfläche vor dem Neubau gestaltet werden? Wieviel Bäume werden dort gepflanzt?
  5. Wissen Sie schon, welche Einzelhandel-Nutzungen (Branchen) dort mit einziehen werden?
  6. Wie viele Fahrradstellplätze (öffentlich, nicht öffentlich) werden für Mitarbeiter und Kunden entstehen?

Jürgen Canehl

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0350/17