F0241/17: Unterstützung Bahnhofsmission

Die Bahnhofsmission ist eine wichtige soziale Einrichtung in der Stadt, deren Arbeit sich in den letzten Jahren stark professionalisiert hat. Die Aufgaben und Angebote der Bahnhofsmission sind vielfältig. Neben der Versorgung und Betreuung von bedürftigen Personen, insbesondere von Obdachlosen bietet die...

07.12.17 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Bahnhofsmission ist eine wichtige soziale Einrichtung in der Stadt, deren Arbeit sich in den letzten Jahren stark professionalisiert hat.

Die Aufgaben und Angebote der Bahnhofsmission sind vielfältig. Neben der Versorgung und Betreuung von bedürftigen Personen, insbesondere von Obdachlosen bietet die Bahnhofsmission Um-, Ein- und Ausstiegshilfen für ältere und behinderte Menschen im Bahnverkehr an, vermittelt Kontakte zu den sozialen Dienstleistern (wie das Sozial- und Wohnungsamt) und bietet einen sozialen Treffpunkt für alleinstehende oder einsame Menschen.

Die Bahnhofsmission wird neben den kirchlichen Trägern Caritas und Stadtmission auch von der Stadt Magdeburg gefördert und finanziell unterstützt.

Obwohl das Jahr 2017 fast beendet ist, wartet die Bahnhofsmission noch immer auf die  Finanzierung seitens der Stadt.

Daher frage ich Sie:

1.    Wann erfolgt die Zuweisung der Finanzmittel seitens der Stadt?

2.    Welche Gründe liegen vor, die eine derart lange Verzögerung der Finanzierung erforderlich gemacht haben bzw. rechtfertigen?

3.    Welche Position vertritt die Verwaltung in Bezug auf die Finanzierung der Bahnhofsmission in den kommenden Jahren? Gibt es hier eventuell ein Umdenken und wenn ja, welche Gründe gibt es dafür?

Um eine kurze mündliche und (wenn noch notwendig) ausführliche schriftliche Beantwortung wird gebeten.

Alfred Westphal
Stadtrat

Stellungnahme der Verwaltung ist mündlich erfolgt.Antwort der Beigeordneten für Soziales, Jugend und Gesundheit Frau Borris:

In ihrer Beantwortung verkündet die Beigeordnete Frau Borris, dass der Bescheid mit dem vorzeitigen Maßnahmebeginn am heutigen Tag abgesandt wurde. Grundlage hierfür war die vor drei Tagen durch den Träger der Bahnhofsmission erfolgte Übergabe des angepassten Konzeptes. Sie verweist darauf, dass nur erstattet wird, was auch tatsächlich gebraucht wird und merkt an, dass sich die Zuwendungen für die Bahnhofsmission mittlerweile verdoppelt haben. Wenn man bedenke, dass sich der Umfang für Zuwendungen im Sozialamtsbereich nicht erhöht hat, ist das ein Bekenntnis dafür, dass die Aufgaben der Bahnhofsmission geschätzt werden und auch perspektiv weiterhin gewollt sind.

Anfragen | Soziales | Stellungnahme