F0220/20: Umsetzung Fußgängerfreundliche und barrierefreie Neugestaltung der Friesenstraße

Am 17.10.2019 hat der Stadtrat den Antrag A0087/19 "Fußgängerfreundliche und barrierefreie Neugestaltung der Friesenstraße" beschlossen.Unter anderem sollten ...

07.10.20 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 17.10.2019 hat der Stadtrat den Antrag A0087/19 "Fußgängerfreundliche und barrierefreie Neugestaltung der Friesenstraße" beschlossen.

Unter anderem sollten die notwendigen Kosten für die Vorplanung in den Haushaltsentwurf 2020 eingestellt werden, um für den nördlichen Teil der Friesenstraße (zwischen Olvenstedter Straße und Albert-Vater-Straße) durch das Stadtplanungsamt eine Vorplanung für die fußgängerfreundliche und barrierefreie Umgestaltung erarbeiten zu lassen.

Daher frage ich den Oberbürgermeister:

  1. Wurde im Jahr 2020 eine Vorplanung wie beschlossen durchgeführt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum wurde der Stadtratsbeschluss nicht umgesetzt?
  2. Welche Schritte erfolgen, um die Finanzierung der dann erforderlichen Maßnahme durchzuführen?
  3. Wie bewerten Sie die Entwürfe (Ideen) des ADFC Magdeburg? (Falls diese nicht bekannt sind, reiche ich diese gerne nach)
  4. Werden die Ergebnisse in der GWA Stadtfeld-Ost vorgestellt und diskutiert, um eine Bürger*innenbeteiligung durchzuführen? Wenn ja, wann?

Ich bitte um eine kurze mündliche und ausführliche schriftliche Antwort.

Stephan Bublitz
Stadtrat Grüne/future!

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung

Kategorie

Anfragen | Haushalt | Stadtentwicklung | Stellungnahme | Verkehr