F0189/21 Kleingartennutzung nach dem Hochwasser

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,durch die Hochwasser 2002 und 2013 wurden entlang der Elbe viele Kleingartenanlagen überflutet. Dadurch sind auch viele Schadstoffen in den Boden eingetragen worden.

23.06.21 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

durch die Hochwasser 2002 und 2013 wurden entlang der Elbe viele Kleingartenanlagen überflutet. Dadurch sind auch viele Schadstoffen in den Boden eingetragen worden.
Eine Nutzung der Kleingärten zum Anbau von Obst undGemüse stelltdahermutmaßlich ein Risiko dar.

Deshalb frage ich die Verwaltung:

1. Welche Kleingartenanlagen wurden im Zuge der Hochwasser 2002 und 2013 überflutet?
2. Welche davon werden heute nicht mehr als Kleingarten genutzt?
3. Welche davon werden heute noch als Kleingarten zur Eigenversorgung genutzt?
4. Sind die Böden in diesen Kleingärten auf Schadstoffen untersucht worden?
5. Wenn ja, welche Schlussfolgerungen wurdenaus den Messergebnissen gezogen?
6. Wenn nein, wie wird der Bodenzustand eingeschätzt und welche Empfehlungen gibt es?

Um kurze mündliche und ausführliche schriftlicheBeantwortung wird gebeten.

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung

Olaf Meister
Fraktionsvorsitzender

Kategorie

Anfragen | Naturschutz | Stadtentwicklung | Stellungnahme | Umwelt