F0178/19: Fahrradstraßen

Bereits am 26.08.2017 fand ein Bürger*innen-Workshop zur Verkehrssituation in der Goethestraße statt. Im Bürger*innengutachten [1] heißt es: „Der Workshop stellte dabei den ersten Planungsschritt zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Goethestraße dar. Die aus dem Workshop gewonnenen Erkenntnisse...

21.08.19 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bereits am 26.08.2017 fand ein Bürger*innen-Workshop zur Verkehrssituation in der Goethestraße statt. Im Bürger*innengutachten [1] heißt es: „Der Workshop stellte dabei den ersten Planungsschritt zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Goethestraße dar. Die aus dem Workshop gewonnenen Erkenntnisse sollen zur Verbesserung der Lebensqualität aller Anwohner und Nutzer der Goethestraße dienen“. In den Nutzungskonzepten der Anwohner*innen [1] heißt es u.a.:
Vorschlag Fahrradstraße „Anlieger frei“ Richtung Westen,
Banner an Einfahrt „Herzlich willkommen in der ersten Fahrradstraße Magdeburgs“,
Banner an Ausfahrt „Danke, dass Sie mitgemacht und Rücksicht genommen haben“,
Kreuzungsbereiche von Wildparkern freihalten, um mehr Platz für Fußgänger zu haben,
Eingangs ein Transparent „Wir achten auf uns!“ mit Bildchen.

Nun sind fast zwei Jahre vergangen. Da für den Workshop Haushaltsmittel eingesetzt wurden, es bisher keine baulichen und rechtlichen Änderungen in der Anordnung gegeben hat und sich viele Stadtfelder*innen eine spürbare Verbesserung für die Radmobilität in der Goethestraße sowie die Umsetzung ihrer geforderten Nutzungskonzepte aus der Bürger*innenbeteiligung wünschen, frage ich nun:

  1. Wann wird die Fahrradstraße in der Goethestraße eröffnet?

  2. Ist einer Eröffnung noch im Jahr 2019 möglich?

  3. Ist eine feierliche Eröffnung geplant?

  4. Welche Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit sowohl medial als auch vor Ort sind geplant, um den Verkehrsteilnehmenden die Regeln einer Fahrradstraße einfach und verständlich zu vermitteln?

  5. Werden auch andere im Bürger*innengutachten [1] vorgeschlagene Maßnahmen umgesetzt? Wenn ja, welche sind dies?

  6. Sind schon weitere Fahrradstraßen geplant? Wenn ja, wo und in welcher Zeitspanne?

  7. Wird es wieder eine Bürger*innenbeteiligung dazu geben?

[1] I0349/17 – Anlage BÜRGERGUTACHTEN Eine sichere Straße für alle! Bürger-Workshop zur Verkehrssituation in der Goethestraße

Madeleine Linke
Stadträtin

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0358/19

Kategorie

Anfragen | Stellungnahme | Verkehr