F0163/18: Platzgestaltung zwischen neuem SWM-Gebäude und Karstadt-Kaufhaus

Wir freuen uns, dass die SWM dafür gesorgt haben, den mehr als zwei Jahrzehnte leerstehenden Blauen Bock zu entfernen und auf der Grundlage eines Wettbewerbes das exponierte Grundstück zu bebauen. Zum Grundstück der SWM gehören auch die Freiflächen...

15.08.18 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir freuen uns, dass die SWM dafür gesorgt haben, den mehr als zwei Jahrzehnte leerstehenden Blauen Bock zu entfernen und auf der Grundlage eines Wettbewerbes das exponierte Grundstück zu bebauen.

Zum Grundstück der SWM gehören auch die Freiflächen zwischen dem Neubau und dem Karstadt Warenhaus.

Gemäß Beschluss des Stadtrates vom 20.10.2016 (DS0344/16) Anlage I-1.1a/b und Anlage I-1.2 erhalten die SWM nicht nur für den Rückbau der Geschäftsunterlagerungen und den Neubau, sondern auch für die nördlichen Verkehrsflächen, die östlichen, südlichen und westlichen Verkehrsflächen erhebliche Fördermittel.

Gemäß Auftrag des Stadtentwicklungsausschusses vom 07.06.2018 wurde die Verwaltung mit einstimmigen Beschluss beauftragt zu prüfen, inwieweit das prämierte Denkmal zum Magdeburger Recht von Claus Bury (ggf. in Größe und Gewicht reduziert) auf dem künftigen öffentlichen Platz aufgestellt werden kann. Leider kennt der Fachausschuss bisher nicht die dafür vorgesehene Freiraumgestaltung.

Ich frage Sie:

1. Wann und auf welche Weise werden der Stadtrat bzw. seine Fachausschüsse in die Vorbereitung der Neugestaltung des später öffentlichen Platzes einbezogen?

2. Wurden die Förderanträge in der vorgesehenen Höhe von der Bewilligungsbehörde bestätigt?

3. Gibt es schon eine zwischen der Stadt und der SWM abgestimmte Vorplanung? Was ist dort im Einzelnen vorgesehen? Wann soll die Bauvorlage beschlossen werden?

4. Soweit ein Springbrunnen, Sitzbänke, Pflanzbeete mit und ohne Bäumen, Fahrradabstellanlagen und weitere Möblierungen vorgesehen sind, ist frühzeitig zu klären, welche Aufwendungen für die Instandhaltung und Pflege erforderlich werden. Wird die Baulast nach Fertigstellung der Platzgestaltung beim Tiefbauamt, beim Eigenbetrieb SFM oder beim Bauherrn SWM liegen?

5. Gemäß dem Ergebnis des Wettbewerbes sollten auf der Südseite des neuen Blauen Bocks passend zur Ernst-Reuter-Allee Bäume gepflanzt werden. Gemäß Antwort (S0350/17) auf eine andere Anfrage unserer Fraktion (F0243/17) haben Sie mitgeteilt, dass wegen vorhandener Leitungen derzeit keine Baumpflanzungen vorgesehen sind.

Nun haben wir erfahren, dass dort alle Leitungen vom Bauherrn ohnehin neu verlegt werden. Technisch ist die Wiederherstellung der Allee mit Wurzelbrücken eigentlich kein Problem. Könnte hier nicht noch einmal im Sinne eines einheitlichen Stadtbildes darüber nachgedacht werden?

Wir bitten um ausführliche schriftliche Beantwortung.

Olaf Meister

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0225/18