F0132/21: Anfrage Schroteradweg

In der Radverkehrskonzeption von 1995 ist der Schroteradweg als Verbindung vom Neustädter Radweg über Rothensee und die Kanalbrücke bis nach Hohenwarte angeregt...

06.05.21 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der Radverkehrskonzeption von 1995 ist der Schroteradweg als Verbindung vom Neustädter Radweg über Rothensee und die Kanalbrücke bis nachHohenwarte angeregt. 2016 wurde der Schroteradweg im Bereich Schöppensteg bis Wasserkunststraße ausgebaut (siehe Abbildung 1: Planzustand aus I0174/16).

Im heutigen Zustand finden sich aber im gesamten Wegverlauf keinerlei Radwegwegweiser mit Hinweis auf den Schroteradweg. Außerdem sind an vielen Stellen die Radwegwegschilder entfernt und insbesondere vom Schöppensteg bis zum Neustädter See sowie zwischen Oebisfelder Straße und Rothensee ist überhaupt kein zusammenhängender Weg erkennbar. Im Bereich Grabower Straße bis zur Burger Straße gibt es überhaupt keinen Weg (siehe Abbildung 2:Aktuell vorhandene Wege (Karte und Daten: Openstreetmap).

Außerdem ist dieQuerung des Schöppenstegs derzeit nicht sehr komfortabel, da eine Möglichkeit der Straßenquerung erst in einigem Abstand möglich ist.

Daher stelle ich die Frage: Wie stellt sich der Zustand des Schroteradweges aus Sicht der Verwaltung dar? Wird der Schroteradweg weiterhin als Radroute durchdie Stadt verfolgt? Wenn ja, wie sehen die nächsten Schritte zur Herstellung einer Befahrbarkeit und Ausschilderung aus? Wenn nein, bitte begründen.

Ich bitte um eine schriftliche Antwort.

Stephan Bublitz
Stadtrat Grüne/future!