F0129/19: Bau fehlender Spielplätze in Stadtfeld-Ost

Bei der Analyse zum Spielplatzkonzept 2009-2019 (DS0058/09) wurde festgestellt, dass in Stadtfeld-Ost damals ein Fehlbedarf öffentlich zugänglicher Spiel- und Freizeitflächen von 20.594 m² vorlag. Der Stadtrat beschloss am 14.04.2009, dass in den nächsten 4 Jahren...

16.05.19 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bei der Analyse zum Spielplatzkonzept 2009-2019 (DS0058/09) wurde festgestellt, dass in Stadtfeld-Ost damals ein Fehlbedarf öffentlich zugänglicher Spiel- und Freizeitflächen von 20.594 m² vorlag. Der Stadtrat beschloss am 14.04.2009, dass in den nächsten 4 Jahren in Stadtfeld-Ost mindestens 4 neue Spielplätze zu schaffen sind (DS0058/09/4).

In 2010 wurde dann im Bereich Große Diesdorfer Straße/Ecke Schenkendorfstraße ein neuer Spielplatz gebaut und 2011 der Spielplatz in der Motzstraße erweitert. Somit liegt immer noch ein Fehlbedarf von rund 18.000 m² vor.

Im Rahmen eines Runden Tisches zwischen SFM und GWA Stadtfeld-Ost wurden letzt-endlich drei Spielplatzstandorte gefunden. Schon bei der Aufstellung des Haushaltes 2016 wurden Mittel für weitere Spielplätze eingeplant.

Ich möchte Sie daher zu den drei beschlossenen Spielplatzstandorten nach dem aktuellen Sachstand fragen:

Spielplatz auf den Ausgleichsflächen der geplanten 2. Nord-Süd-Verbindung der MVB im Bereich der ehem. Kleingartenanlagen „Tillys Berge“
1. Wann wird die Planung zum Spielplatz vorgelegt, die Arbeitsgruppe Gemein-wesenarbeit einbezogen und wann wird mit dem Bau voraussichtlich begonnen?
[In der S0196/16 hieß es: „Die Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnstrecke ist für das Jahr 2019 vorgesehen. Eine Erweiterung des Spielplatzes Motzstraße wird damit nicht vor 2019 erfolgen.“]

Spielplatz im Bereich des Neubauprojekts nördlich des Olvenstedter Platzes
2. Wann wird die Planung zum Spielplatz vorgelegt, die Arbeitsgruppe Gemein-wesenarbeit einbezogen und wann wird mit dem Bau voraussichtlich begonnen?
3. Wie wird der öffentlich nutzbare Spielplatz vertraglich mit dem Investor geregelt? Wird der Spielplatz vom Stadtgartenbetrieb bewirtschaftet?
[Die am 08.05.2019 behandelte DS0090/19 zum B-Plan 201-2.1 „Stormstraße/ Olvenstedter Platz“ enthält dazu leider keine Informationen.]

Spielplatz im Bereich Schlachthofareal
4. Wann wird die Planung zum Spielplatz vorgelegt, die Arbeitsgruppe Gemeinwesenarbeit
einbezogen und wann wird mit dem Bau voraussichtlich begonnen?
5. Wann ist mit vertraglichen Regelungen zum Spielplatzbau mit dem 2. Investor zu
rechnen?
[Mit dem Investor auf der Ostseite der Wilhelm-Kobelt-Straße liegt der Entwurf
des Städtebaulichen Vertrages vor.]

6. Die Spielplatzkonzeption 2009-2019 endet in diesem Jahr. Wie weit ist die
Fortschreibung des Spielplatzkonzeptes? Gibt es schon eine Analyse?

Ich bitte um schriftliche Beantwortung.

Jürgen Canehl

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0272/19