F0103/20: Durchwegung von Gartensparten

Die vergangenen Wochen haben gezeigt, welchen wichtigen Erholungswert Gartensparten in Krisenzeiten haben. Eine partielle Öffnung der Durchwegungen der Kleingartenanlagen...

14.05.20 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die vergangenen Wochen haben gezeigt, welchen wichtigen Erholungswert Gartensparten in Krisenzeiten haben. Eine partielle Öffnung der Durchwegungen der Kleingartenanlagen auf kommunalem Grund würde dazu beitragen, dass noch mehr Magdeburger*innen an diesen grünen Oasen teilhaben können.

Im Sinne der Stadt der kurzen Wege könnten so auch für Fußgänger*innen und teilweise auch Radfahrer*innen neue Wege erschlossen werden.

Dies war auch eines der Themen, welche im 2015 vorgelegten aber nicht final beschlossenen Kleingartenentwicklungskonzept eine Rolle spielten. Stattdessen wurde nach Beendung des Konzeptes in 2017 eine Fachgruppe eingesetzt, um Schwerpunkte zu definieren und Themen inhaltlich weiterzuentwickeln.

Ich frage Sie daher:

  1. Sind Überlegungen zur Durchwegung von Kleingärten, die sich auf städtischem Grund und Boden befinden, in den vergangenen Jahren von der Verwaltung fortgeführt worden? Wenn ja, welche Überlegungen sind das und wie sehen die konkreten Ergebnisse dazu aus?
  2. Gibt es konkrete Beispiele, wo in den vergangenen Jahren öffentliche Durchwegungen durch bestehende Gartensparten geschaffen wurden?
  3. Seit knapp einem Jahr hat sich der neue Stadtrat nun schon konstituiert und wurden Mitglieder aus den Fraktionen benannt, die sich in der Fachgruppe Kleinspartenwesen engagieren wollen – wann wird die erste konstituierende Sitzung der Gruppe einberufen?

Um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung der Anfrage wird gebeten.

Julia Mayer-Buch
Stadträtin

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung

Kategorie

Anfragen | Radverkehr | Stadtentwicklung | Stellungnahme | Umwelt