F0094/21: Curie-Siedlung Rothensee

Die denkmalgeschützte Curie-Siedlung ist ein herausragendes Beispiel der Magdeburger Moderne. Umso bedauerlicher ist es,...

15.04.21 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die denkmalgeschützte Curie-Siedlung ist ein herausragendes Beispiel der Magdeburger Moderne. Umso bedauerlicher ist es, dass ein Abschnitt der Reihenhäuser entlang der Rothenseer Straße (ab Hausnummer 28 bis hin zur Fraunhofer Straße) in einem sehr verwahrlosten und desolaten Zustand ist.

Es handelt sich dabei um 5 Hauseingänge, die ehemals im Eigentum der WOBAU waren, aber vor etlichen Jahren verkauft wurden.

Wir bitten um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Gibt es Kontakt zu den Eigentümer*innen?
  2. Ist bekannt, ob es seitens der Eigentümer*innen Sanierungspläne der Reihenhäuser gibt?
  3. Wurden die Eigentümer*innen bereits aufgefordert, Maßnahmen zur Erhaltung des Denkmales zu ergreifen bzw. hat die Stadt Magdeburg andere Maßnahmen ergriffen, um den Verfall der Gebäude zu stoppen?
  4. Gibt es gute Beispiele aus anderen Städten in Deutschland, wie Kommunen mit der Verwahrlosung von denkmalgeschützten Immobilien umgehen, die sich in privater Hand befinden?

Um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung der Anfragen wird gebeten.

Julia Mayer-Buch
Stadträtin Grüne/future!

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung

Kategorie

Anfragen | Bauen | Stadtentwicklung | Stellungnahme | Wohnen