F0080/19: Schutzstreifen Ebendorfer Chaussee

Zum Bauabschnitt 6 der 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn in Magdeburg wurde zu Fahrradwegen vorgestellt, dass es ab der Ebendorfer Chaussee bis zur Einmündung Kannenstieg einen Schutzstreifen auf der Fahrbahn geben soll. Weiter nördlich ist kein separater Radweg vorgesehen. Eine Verkehrszählung...

20.03.19 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

zum Bauabschnitt 6 der 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn in Magdeburg wurde zu Fahrradwegen vorgestellt, dass es ab der Ebendorfer Chaussee bis zur Einmündung Kannenstieg einen Schutzstreifen auf der Fahrbahn geben soll.

Weiter nördlich ist kein separater Radweg vorgesehen. Eine Verkehrszählung habe ergeben, dass dieser aufgrund des geringen Radverkehrs auf diesem Abschnitt nicht gerechtfertigt wäre.

Ich frage Sie daher:

1. Wann hat eine Zählung des Radverkehrs dazu stattgefunden?

2. Welche Ergebnisse hat diese im Einzelnen ergeben?

3. Aufgrund welcher Kennzahlen etc. wurde auf einen fehlenden Bedarf für einen Radweg geschlossen?

4. Wie ist der fehlende Radweg mit der Förderung des Radverkehrs, von der im ISEK, Masterplan Klimaschutz und VEP gesprochen wird, zu vereinbaren?

Um ausführliche schriftliche Beantwortung wird gebeten.

Olaf Meister
Fraktionsvorsitzender

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0211/19

Kategorie

Anfragen | Stellungnahme | Verkehr