F0041/19: Baumfällungen in der Warschauer und Schönebecker Straße

Mit einer Anwohnerinformation der Firmen ITB und MHB vom 14.02.19 zu weiteren Straßensperrungen und Umleitungen im Bereich Warschauer Straße/Schönebecker Straße wurde eher beiläufig informiert, dass weitere Baumfällungen ab 25.02.19 erfolgen sollen. Gemäß der Infovorlage...

22.02.19 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

mit einer Anwohnerinformation der Firmen ITB und MHB vom 14.02.19 zu weiteren Straßensperrungen und Umleitungen im Bereich Warschauer Straße/Schönebecker Straße wurde eher beiläufig informiert, dass weitere Baumfällungen ab 25.02.19 erfolgen sollen.

Gemäß der Infovorlage I0255/15 vom 22.09.2015 wurden wir informiert, dass im Bereich Warschauer Straße die „beidseitigen Baumreihen“ erhalten bleiben sollen und auf ursprünglich vorgesehene Fällungen verzichtet wird.

Daher fragen wir Sie:

1. Warum wurden wir Stadtträte wiederum (vgl. Fällungen auf der Nordseite der der Raiffeisenstraße) nicht ordentlich informiert, zumal es ja die o.g. Infovorlage gab?

2. Welche Bäume sind mit welcher Begründung zur Fällung vorgesehen? Wurden die jetzt anstehenden Fällungen im Planfeststellungsverfahren schon genehmigt oder gehen die Fällungen darüber hinaus?

3. Für welche der Bäume war der Erhalt nicht gerechtfertigt und wenn ja, auf welcher Grundlage und wann wurden die Anträge für die Fällung bei der Unteren Naturschutz-behörde gestellt?

4. Welche Auflagen wurden durch die Untere Naturschutzbehörde formuliert und wie wurden diese umgesetzt?

5. Welche Ersatzmaßnahmen sind wann geplant?

Um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung der Fragen wird gebeten.


Jürgen Canehl
Stadtrat

 

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0119/19

 

Kategorie

Anfragen | Naturschutz | Stellungnahme | Umwelt