F0019/19: Silvesterfeuerwerk

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Magdeburgerinnen und Magdeburger das neue Jahr mit einem Silvesterfeuerwerk begrüßt. In der Silvesternacht schön anzusehen, bleibt es jedoch leider nicht ohne Auswirkungen in den Folgetagen. Vor diesem Hintergrund frage ich: 1. Welche Kosten waren für die Stadtreinigung...

24.01.19 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

auch in diesem Jahr haben wieder viele Magdeburgerinnen und Magdeburger das neue Jahr mit einem Silvesterfeuerwerk begrüßt. In der Silvesternacht schön anzusehen, bleibt es jedoch leider nicht ohne Auswirkungen in den Folgetagen.

Vor diesem Hintergrund frage ich:

1. Welche Kosten waren für die Stadtreinigung am Neujahrstag und an weiteren Tagen für die Beseitigung der abgebrannten Feuerwerkskörper zu verzeichnen?

2. Wurde kommunales Eigentum wie Bahnhaltestellen, Gebäude oder Bäume durch Feuerwerkskörper beschädigt? Wenn ja, welche Maßnahmen wurden ergriffen?

3. Welche ortsbezogenen Verbote zum Zünden von Feuerwerkskörpern gibt es in der Stadt und wo werden diese angewendet? Wie wird die Einhaltung in diesen Bereichen kontrolliert?

4. Das Zünden von Feuerwerkskörpern der Klasse II ist für Volljährige zwischen dem 31. Dezember um 0:00 Uhr und dem 1. Januar um 24:00 Uhr gestattet. Welche Behörde kontrolliert die Einhaltung dieses Zeitraumes? Falls das Ordnungsamt zuständig ist: Wie viele Vergehen wurden geahndet?

5. Welche Erkenntnisse hat das Umweltamt über die Feinstaubwerte an den verschiedenen Messstellen am 31. Dezember und dem 01. Januar für die Jahre 2014 bis 2019?

Um eine kurze mündliche und eine schriftliche Antwort wird gebeten.


Timo Gedlich
Stadtrat

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0042/19

Kategorie

Anfragen | Klimaschutz | Stellungnahme