DS0424/18/16: HH 2019 - Ein- und Ausfahrten aus Natursteinpflaster

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, beginnend ab 2019 Ein- und Ausfahrten aus Natursteinpflaster radfahrfreundlich umzubauen. Dafür sind, beginnend mit dem Jahr 2019 bis 2021 Mittel in Höhe...

22.11.18 –

Dafür sind, beginnend mit dem Jahr 2019 bis 2021 Mittel in Höhe von jährlich 50 T€ in den Haushalt einzustellen.

Radweg Ausfahrt KopfsteinpflasterBegründung:

In der Vergangenheit wurden Grundstückseinfahrten im öffentlichen Verkehrsraum ohne Rücksicht auf Fuß- und Radwege vollständig mit Natursteinpflaster ausgeführt. Dies entspricht nicht mehr dem Stand der Technik, wie es in vielen Städten u.a. Halle (Saale) ausgeführt wird. Die Oberflächenstruktur und die breiten Rillen zwischen den einzelnen Steinen sind besonders bei Nässe gefährlich und stellen für Radfahrende, zu Fußgehende und Mobilitätseingeschränkte eine Unfallgefahr dar.Radweg Ausfahrt radgerecht
Außerdem wird durch die Unterbrechung des Radweges suggeriert, der MIV hätte hier Vorfahrt, obwohl dies nicht der Fall ist. Solche Gefahrenstellen, wie z.B. in der Lübecker Straße (Neue Neustadt) oder auf der Halberstädter Straße in Sudenburg, müssen baulich besser mit Asphalt oder Betonpflaster hergestellt werden. Zukünftig ist auch auf die flächige Absenkung zu verzichten. Stattdessen ist der im Foto dargestellte Bord zu verwenden. Der ADFC Magdeburg übergibt dem Tiefbauamt dazu eine Prioritätenliste für die umzubauenden Grundstückszufahrten.

Jens Rösler                                  Oliver Müller
SPD-Ratsfraktion                          DIE LINKE/future!