DS0365/19/25: HH 2020 - Verlängerung des Radwegs auf der Theodor-Kozlowski-Str. bis Rothensee

26.11.19 –

Für die Maßnahme „Verlängerung des Radwegs auf der Theodor-Kozlowski-Straße bis Rothensee“ werden 500 T€ im Investitionshaushalt 2020 (2020: 50 T€, 2021: 350 T€ + 2022: 100 T€) eingeplant, um den Radweg auf der Theodor-Kozlowski-Straße zu verlängern und das sichere fahren für Radfahrende zu gewährleisten.

Im VEP2030+ wird unter der laufenden Nummer 37 die Maßnahme „Verlängerung des Radwegs auf der Theodor-Kozlowski-Straße bis Rothensee“ mit der Einordnung hohe Priorität, kurzfristig bis 2025 und mit einem Investitionsbedarf von 0,1-0,499 Mio. € aufgeführt. Im Übergang von Alte Neustadt zum Industriehafen wird aus der Sandtorstraße erst die Theodor-Kozlowski-Straße und später die Saalestraße.

Im Entwicklungsbereich Wissenschaftshafen aber auch im Industriehafen und Rothensee stehen diverse Veränderungen an, die die Verkehrsströme ändern und ggf. mehr Radverkehr neben anderen Verkehren induzieren.

Der vorhandene Radweg in diesem Bereich sollte verlängert werden um langfristig das sichere Radfahren und Straßenüberqueren im Bereich zu gewährleisten. Gerade auch in Hinblick auf den nahegelegenen Elberadweg und die Radroute durch die Neustadt hat dies auch eine touristische Bedeutung.

Madeleine Linke, Fraktionsvorsitzende, Fraktion GRÜNE/future!

Olaf Meister, Fraktionsvorsitzender, Fraktion GRÜNE/future!

Vorläufiges Ergebnis:

09.12.19 Stadtratssitzung

Antrag | Haushalt | Verkehr | Zurückgezogen!