DS0365/19/2: HH 2020 - Fassadenbegrünung

Beim Vorliegen des Dach- und Fassadenbegrünungskonzeptes sollen mindestens fünf Maßnahmen zur Dach- und Fassadenbegrünung zu identifizieren und noch im Jahr 2020 umgesetzt werden. Die Kosten für Bepflanzung, Pflege und Bewässerung werden in Höhe von 25 T€ in den Haushalt 2020 eingestellt. Ebenso sollte...

26.11.19 –

Ebenso sollte bei der Bepflanzung eine Mitwirkung der interessierten Fachöffentlichkeit (Verbände, Vereine, u.a.) in Betracht gezogen werden.

Im Maßnahmenkatalog zum Masterplan Klimaschutz werden auch Maßnahmen aus dem Klimawandelanpassungskonzept aufgenommen (B.2). Darunter fallen neben der Schaffung von grünen und blauen Bändern auch Entsiegelungen und Dachbegrünungen. Ebenso wird im Masterplan unter Punkt B 2.3 Fassadenbegrünung als eine Klimawandelanpassungs-strategie beschrieben.

Allerdings entfalten Fassaden- und Dachbegrünungen erst nach ein paar Jahren ihre volle Wirkung, bis die Pflanzen einen angemessenen Wuchs erreicht haben. Deshalb sollten erste Bepflanzungen möglichst frühzeitig erfolgen.

Die zahlreichen positiven Effekte von Fassaden-und Dachbegrünungen auf die Gebäudeoptimierung und die Umwelt sind in zahlreichen Publikationen ausführlich dargelegt. (Auch in der vom Umweltamt mit herausgegebener Publikation „Städtisches Grün: Garant für eine klimafreundliche Stadt“, 2016 sowie im Klimaanpassungskonzept, 2017).

Einige positive Effekte sind nachfolgend beispielhaft aufgelistet:
- als Dämmschicht/Materialschutz der Fassade sowie Energieeinsparungspotenziale bei
Altbauten
- Kühlung der Gebäude durch Verschattung (Verzicht auf Klimaanlagen)
- spürbaren kühlenden Effekt auf die Umgebungstemperaturen
- Rückzugsort für Insekten und andere Kleintiere
- Verbesserung der Luftqualität
- Filterung von Feinstaub
- Lärmminderung

Fassadenbegrünung führt zudem zu einer Aufwertung der Gebäude und der Quartiere und erhöht damit die Lebensqualität in der Stadt. Auch ästhetische Aspekte spielen dabei eine wesentliche Rolle, da Grünstrukturen eine positive Wirkung auf Menschen haben und damit als gesundheitsfördernd gelten.

Madeleine Linke, Fraktionsvorsitzende, Fraktion GRÜNE/future!

Olaf Meister, Fraktionsvorsitzender, Fraktion GRÜNE/future

Jens Rösler, Fraktionsvorsitzender, SPD-Stadtratsfraktion