A0260/21: Farbliche Hervorhebung der Radverkehrsanlagen am Damaschkeplatz

12.01.21 –

Die Bordradwege im Rahmen der Erneuerung des Damaschkeplatzes sollen sich ausreichend von den Gehwegflächen abheben. Zur Umsetzung sind rot eingefärbte Betonplatten bzw. Betonsteine oder zur Verminderung des Rollwiderstandes - wie beim Bauvorhaben EÜ Ernst-Reuter-Allee - roter Asphalt zu verwenden.

Der Antrag ist sofort abzustimmen, damit die Bauarbeiten entsprechend dem Beschlussvor-schlag möglichst zügig fortgesetzt werden können.

Die rötliche Hervorhebung von Radverkehrsflächen gegenüber Gehwegflächen ist seit Beginn der 1990er Jahre nicht nur in Magdeburg die Regel, da potentielle Konflikte zwischen dem Fußverkehr und den Radfahrenden dadurch vermindert werden.

Auch gemäß den ‚Empfehlungen für Radverkehrsanlagen‘ (ERA 2010) sind Radverkehrsflächen von den Gehwegen deutlich farbig abzusetzen.

Beispielhaft wurden so in den letzten Monaten die Radwege im Südabschnitt des Breiten Weges (Abb.1) und im Zuge der MVB-Baumaßnahme Raiffeisenstraße/Warschauer Straße/Schöne-becker Straße ausgeführt. Die Radwege im Rahmen des Bauvorhabens Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee werden nach dem mehrheitlichen Beschluss des StBV vom 28.11.2019 mit rotem Asphalt erstellt.

Im StBV am 26.11.2020 wurde festgestellt, dass beider MVB-Baumaßnahme (4.BA der II. Nord-Süd-Verbindung) am Damaschkeplatz begonnen wurde,die Radverkehrsflächen, anders als in der MVB-Präsentation (vgl. Abb. 2) und dem in den Unterlagen zum Planfeststellungsbeschluss liegenden Planausschnitt (vgl. Abb.3 und 4), mit denselben Betonplatten zu belegen wie die Gehwegflächen(vgl. Abb. 5).

Dies sollte korrigiert und durch rot eingefärbte Betonplatten ersetzt werden. Alternativ könnte ggf. auch in Zusammenarbeit mit dem Projektteam der EÜ ERA ein roter Walz-bzw. Gußasphalt gewählt werden.

Jürgen Canehl

Madeleine Linke