A0251/19: Kinderspielflächen auf den Friedensplatz

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Flächen des Friedensplatzes in einen Kinderspielplatz umzubauen. Die sehr große Freifläche oberhalb der Tiefgarage Friedensplatz besteht aus vielen hundert Quadratmetern Granitpflaster und im Wesentlichen aus einem riesigen runden, wenig abwechslungsreich gestalteten großen Beet...

04.11.19 –

Um Überweisung in den Betriebsausschuss Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg (SFM) und den Stadtentwicklungsausschuss (StVB) wird gebeten.

Die von großen Bäumen umrahmten Freiflächen werden von Besucher*innen kaum benutzt. Auch die vor etwa 20 Jahren aufgestellte Plastik „Vacanz“ von Irmtraud Ohme ändert leider daran nichts.

Ende der 1990er Jahre dachte man, dass die sehr großen Freiflächen einladen für Veranstal­tungen, z.B. auch der Freien Kammerspiele/des Schauspiels. Das war offenbar ein Trugschluss.

Da sich westlich des Breiten Weges in der Altstadt kein Kinderspielplatz befindet, die Haeckelstraße zumindest für Fußgänger*innen demnächst wieder durchgehend nutzbar ist und vermutlich bei der gegenwärtigen Überarbeitung der Spielplatzkonzeption ein starker Bedarf an Flächen für Kinder festgestellt werden wird, sollte mittelfristig eine Umnutzung zum Kinderspielplatz auch mit Betätigungsmöglichkeiten für Senioren ins Auge gefasst werden.

Madeleine Linke, Fraktionsvorsitzende

Olaf Meister, Fraktionsvorsitzender

Jürgen Canehl, Mitglied im BA SFM

Vorläufiges Ergebnis:

14.11.19 Ausschussüberweisung

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung

Antrag | Familie | Kinder | Stellungnahme | Vorläufiges Ergebnis!