A0229/19: Volkspark Westerhüsen

Der Oberbürgermeister wird beauftragt einen fußläufigen Zugang von der Straße Am Volkspark zum Volkspark Westerhüsen zu schaffen und das seit 2014 erarbeitete Pflege- und Entwicklungskonzept für den Volkspark Westerhüsen...

04.11.19 –

Der Oberbürgermeister wird beauftragt,

1. einen fußläufigen Zugang von der Straße Am Volkspark zum Volkspark Westerhüsen zu schaffen.

2. das seit 2014 erarbeitete Pflege- und Entwicklungskonzept für den Volkspark Westerhüsen der Öffentlichkeit im Allgemeinen und dem Stadtrat im Besonderen zugänglich zu machen.

Um Überweisung in die Ausschüsse StBV und BA SFM wird gebeten.

Obwohl der Volkspark Westerhüsen im Wesentlichen auf seiner Nordseite an Wohnbebauung angrenzt, besteht von Norden her keine Zuwegung in den Park. In der Vergangenheit hatte sich einmal, durch kontinuierliche Nutzung durch die Bevölkerung in Verlängerung der Straße Am Volkspark, ein solcher Weg ergeben, der jedoch durch die Errichtung einer Zaun- und Toranlage mit nicht unerheblichen finanziellen Aufwand seitens der Landeshauptstadt unterbrochen wurde. Das Tor ist seit seiner Errichtung faktisch ständig verschlossen. Alle in Betracht kommenden Grundstücke für eine Wegeführung befinden sich im Eigentum der Stadt Magdeburg.

Um die Nutzungsmöglichkeit des Parks insbesondere durch die Anwohner*innen zu verbessern, wäre die Schaffung einer fußläufigen Zuwegung vom Südende der Straße Am Volkspark in den Park über die dort in Teilen bereits in Form eines unbefestigten Wegs bestehende Verbindung sinnvoll.

Anzumerken ist, dass diese Wegebeziehung zugleich den einzigen natürlichen Punkt tangiert, von dem unverbaut und ungehindert ein Blick vom Kamm der Wellenberge weit in das östliche Elbvorland möglich ist. Ein solch attraktiver Landschaftspunkt sollte in ein Park- und Wegekonzept für den Volkspark bewusst einbezogen werden.

Seit 2014 wird ein Pflege und Entwicklungskonzept für den Volkspark erarbeitet. Nachdem zunächst eine öffentliche Vorstellung im 3. Quartal 2015 angekündigt worden war (S0083/15) und auf weitere Nachfragen dann für das 4. Quartal 2016 angekündigt wurde (S0179/16), ist eine öffentliche Vorstellung bisher wohl nicht erfolgt.

Nach den Angaben in den Stellungnahmen, scheint das Konzept jedoch als Entwurf dem Grunde nach vorzuliegen. Um eine öffentliche Diskussion über die Weiterentwicklung des Areals fundiert führen zu können, sollte der Konzeptentwurf zugänglich gemacht werden.

Madeleine Linke, Fraktionsvorsitzende

Olaf Meister, Fraktionsvorsitzender

Vorläufiges Ergebnis:

14.11.19 Ausschussüberweisung

Antrag | Tourismus | Verkehr | Vorläufiges Ergebnis!