A0128/19: Baumpflanzungen im Außenbereich von Salbke und Westerhüsen

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die in der Anlage gekennzeichneten Feldwege bzw. städtischen Grundstücke, vorzugsweise mit regionaltypischen Obstbäumen, bepflanzen zu lassen. Die bestehenden Eigentumsverhältnisse sind vorab zu klären...

06.05.19 –

Um Überweisung in den Ausschuss Umwelt und Energie wird gebeten.

In jüngerer Zeit gab es seitens der Stadtverwaltung Bemühungen Baumhaine auszuweisen, um so die Zahl der Bäume im Gebiet der Stadt Magdeburg zu erhöhen. Bisher jedoch blieben die Bemühungen ohne Erfolg.

Die in der Anlage markierten Wege stellen aktuell genutzte Feldwege im Außenbereich der Gemarkung von Salbke und Westerhüsen dar, die ohne jegliche begleitende Bepflanzung bestehen. Diese Wege bieten sich für eine kurzfristige wegbegleitende Bepflanzung an. Neben der Erhöhung des ökologischen Wertes der umgebenden Flächen würde sich insbesondere auch eine Aufwertung des Landschaftsbildes ergeben.

Aufgrund des ländlichen Charakters sollte ein Schwerpunkt auf regionaltypischen Obstbäumen liegen. Bei einer der markierten Flächen (westlich der Welsleber Straße) handelt es sich um einen derzeit überpflügten Weg, der sich jedoch weiterhin im Eigentum der Stadt befindet. Er bietet sich in besonderem Maße für eine Bepflanzung mit Bäumen, nach der Idee der Baumhaine.

Olaf Meister
Fraktionsvorsitzender

Anlage: Aktuell genutzte Feldwege im Außenbereich der Gemarkung Salbke und Westerhüsen

Vorläufiges Ergebnis:

16.05.19 Ausschussüberweisung