A0101/21: Verkehrskonzeption Neue Neustadt

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, eine Verkehrskonzeption für die Neue Neustadt, insbesondere der Hauptverkehrsstraßen, zu erstellen.

28.04.21 –

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, eine Verkehrskonzeption für die Neue Neustadt, insbesondere der Hauptverkehrsstraßen Hundisburger Straße – Kastanienstraße – Schöppensteg – Pettenkofer Straße, Wasserkunststraße – Mittagstraße sowie Lüneburger Straße – Lübecker Straße und Rothenseer Straße zu erstellen, welche die folgenden Punkte berücksichtigt:

• Entlastung der Mittagstraße – Wasserkunststraße, sowie Schöppensteg – Pettenkofer Straße vom Lastverkehr/Schwerlastverkehr und Prüfung weiterer lärmreduzierender Maßnahmen
  • Entzerrung des Lastverkehrs im Zusammenhang mit dem zukünftigen zentralen Bauhof Schwiesaustraße (bspw. durch Absprachen mit dem städtischen Betrieb mit getrennter Aus-und Einfahrt in Bezug auf die Richtungen)
  • Berücksichtigung der Maßnahmen des Entwurfs VEP2030+, insbesondere Neubau Neustädter Radweg (Nachtweide, Schroteradweg, Ohrestraße) sowie Anlage von Radverkehrsanlagen Wasserkunststraße/ Mittagstraße
  • Prüfung zusätzlicher Querungshilfen für Fußgänger*innen und weitere Maßnahmen zur Beseitigung von Unfallschwerpunkten
  • Prüfung der Nutzung von Bussen mit emissionsarmen Antrieben auf den bestehenden Busverbindungen
  • Prüfung von Auswirkungen des Verkehrsaufkommens und Schwerlastverkehr auf Denkmalschutzobjekte

Aufgrund der Nähe zur Tangente und der damit verbundenen Abfahrtmöglichkeiten sind Teile der Neuen Neustadt, insbesondere die Durchfahrtstraße Mittagstraße – Wasserkunststraße sowie die nördlich davon liegende Hundisburger Straße – Kastanienstraße – Schöppensteg – Pettenkofer Straße sind durch ein hohes Verkehrsaufkommen, wie auch insbesondere durch den durchfahrenden Lastverkehr stark belastet.

Hierdurch leiden sowohl die Wohnqualität als auch die Möglichkeit anderer Verkehrsteilnehmenden, ohne Gefahren am Verkehr teilzunehmen. Hier kann eine Verbesserung der Situation nur durch eine großflächige Betrachtung der Verkehrssituation in der Neuen Neustadt erfolgen. So soll mit Erstellung der Verkehrskonzeption auch eine neue Verkehrsführung, wo sinnvoll, entstehen.

Die Sicherheit und gleichberechtigte Teilnahme am Verkehrsgeschehen aller Verkehrsteilnehmenden ist hierbei insbesondere zu berücksichtigen. Vor dem Hintergrund der auszubauenden, durchgehenden Verkehrsinfrastruktur ist ebenfalls die Ausweitung von 30 km/h auf weitere Straßen zu prüfen. Insbesondere für Bereiche, wo Wohnhäuser direkt entlang der stark ausgelasteten Straßenbereiche stehen, sind hier bei besonders ins Auge zu fassen. Mit einer Nutzung neuer Busse würden Abgasemissionen entsprechend verringert.

Um eine sofortige Abstimmung wird gebeten.

Jens Rösler
Fraktionsvorsitzender SPD-Stadtratsfraktion