A0097/21 Beauftragung/Erstellung eines öffentlichen Wegekatasters

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, ein digitales, öffentliches Wegekataster zu erstellen oder dieses bei einem Dienstleistenden in Auftrag zu geben.

28.04.21 –

Der Oberbürgermeister wird beauftragt ein digitales, öffentliches Wegekataster zu erstellen oder dieses bei einem Dienstleistenden in Auftrag zu geben. Das Wegekataster soll folgende öffentliche Wege beinhalten: Radwege, Radrouten, Fußwege, Wanderwege und Reitwege.

Im Kataster sollen folgende Informationen dazu gesammelt werden: Strecke, Länge, Breite, Wegequalität und Beschilderung. Das Kataster soll den Empfehlungen und Vorgaben des Kompetenzzentrums Open Data beim Bundesverwaltungsamt berücksichtigen und kompatibel zu INSPIRE sein.

Um Überweisung in den StBV-Ausschuss wird gebeten.

Ein Wegekataster kann helfen, Rad- und Fußwege, die sich in der Baulast der Kommune befinden, zu erfassen sowie Widmungen und Beschilderungen, Wegequalitäten etc. zu dokumentieren, evaluieren und den Überblick zu behalten. Mit einer Anbindung an das GIS, wodurch Lage und Verlauf der Straßen und deren Teilstrecken sofort nachvollziehbar sind und im gleichen Zuge eine Lagekarte gedruckt werden kann, können einfacher und schneller Karten erstellt, Verkehrsplanung- und Entwicklung fortgeschrieben und Anfragen schneller und konsistenter beantwortet werden.

Darüber hinaus dient ein Wegekataster zur Sicherung der Wegequalität. Durch die vorhandenen Verzeichnisse und Übersichten können schneller Informationen für die tägliche Arbeit im Baudezernat gefunden und bearbeitet werden. Ein Wegekataster ist ein gängiges Mittel der Verkehrsplanung. Als Beispiele aus anderen Kommunen sind z. B. das digitale Wegekataster Nordhessen (3.000 km touristischen Radrouten), Wegekataster des Vogtlandkreises (80 Routen, Erweiterung um Reitwege, Beschilderung und Mängelverwaltung). Da die Stadtverwaltung oftmals keine freien Personalkapazitäten hat, kann die Erstellung des öffentlichen Wegekatasters auch beauftragt werden bzw. sich explizite Software angeschafft werden. Einige Beispiele dafür sind: cardo4 Wegekataster, adKOMM.

Madeleine Linke
Fraktionsvorsitzende GRÜNE/future!

Olaf Meister
Fraktionsvorsitzender GRÜNE/future!