A0088/19: Sitzbereitschaft für die MVB

Der Oberbürgermeister wird beauftragt in Kooperation mit der MVB auf Basis von Betriebsdaten der letzten 2 Jahre zu prüfen, ob mit der Einführung einer Sitzbereitschaft die Zuverlässigkeit im Betrieb gesteigert werden kann. Die Ergebnisse sind neben dem Stadtrat...

29.03.19 –

Die Ergebnisse sind neben dem Stadtrat im Detail dem Aufsichtsrat vorzulegen.

Folgende Rahmenbedingungen sind dafür denkbar:

-       Bus: je ein Fahrer (m/w/d) in 3 Schichten täglich (dadurch 24/7 eine Reserve)

-       Straßenbahn: je 2 Fahrer (m/w/d) in 2 Schichten Montag-Samstag von 5-21 Uhr; Sonn- und Feiertage je ein Fahrer (m/w/d) in 2 Schichten von 6-21 Uhr

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe kämpfen in regelmäßigen Abständen mit der Zuverlässigkeit des Bus- und Bahnbetriebs. Häufiger fallen Fahrten aus oder die Fahrzeuge kommen zu spät, so dass Fahrgäste nicht zuverlässig zur Arbeit, zur Ausbildung oder zu anderen Terminen kommen.

Ursache für Ausfälle und Verspätungen sind häufig kurzfristig verhinderte Fahrer*innen zu Fahrtantritt (Krankheit, Unfall, Stau, Bahnausfall) oder Zwischenfälle im Fahrbetrieb. In beiden Fällen kann eine Sitzbereitschaft mit sehr kurzen Reaktionszeiten einspringen und den Ausfall bzw. die Verspätung verhindern.

Olaf Meister                               Jürgen Canehl                       Tom Assmann
Fraktionsvorsitzender                Sprecher für Verkehr             Sprecher für Wirtschaft

Vorläufiges Ergebnis:

15.04.19 Ausschussüberweisung