A0009/21: Grün- und Freiräume am Winterhafen

Der Stadtrat bekennt sich zu einer Renaturierung der Flächen südlich des Winterhafens, insbesondere im Bereich des bisher vom Tiefbauamt genutzten Bauhofes, die nicht ...

08.02.21 –

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Stadtrat bekennt sich zu einer Renaturierung der Flächen südlich des Winterhafens, insbesondere im Bereich des bisher vom Tiefbauamt genutzten Bauhofes, die nicht als Flächen für den Schulneubau benötigt werden.

Ziel soll eine Erweiterung des Stadtparks „Rotehorn“ um weitere Grün- und Freiräume sein, die sowohl Maßnahmen des Klimaschutzes als auch Maßnahmen zur Klimaanpassung berücksichtigt. Die Einbeziehung von Flächen, die bereits als Park- und Grünflächen genutzt werden und auch von Flächen privater Eigentümer (sofern diese das wünschen), ist zu berücksichtigen.

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, dafür fristgerecht bis spätestens 15. März 2021 einen Projektvorschlag für das Programm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) einzureichen. Die Förderung aus diesem Programm würde im Fall einer Bewilligung 90% der Projektkosten betragen.

Aufgrund der zeitlichen Befristung für die Beantragung wird um sofortige Abstimmung gebeten. Der Projektvorschlag soll dann in den Ausschüssen UwE, StBV und F/G vorgestellt werden.

Begründung: Erfolgt mündlich!

Madeleine Linke
Fraktionsvorsitzende GRÜNE/future!

Olaf Meister
Fraktionsvorsitzender GRÜNE/future!

Mirko Stage
Stadtrat GRÜNE/future!

Vorläufiges Ergebnis:

Stadtratssitzung 22.02.2021: Ausschussüberweisung

Wiedervorlage:

 

Ergebnis:

Stadtrat 06.05.2021: Zurückgezogen

Kategorie

Antrag | Stadtentwicklung | Umwelt | Vorläufiges Ergebnis!