A0004/22 CORONA – Resolution

Der Stadtrat beschließt folgenden Resolutionstext: Der Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg stellt sich klar gegen alle Versuche durch Desinformation und Wissenschaftsleugnung unsere Demokratie zu destabilisieren und unsere Gesellschaft zu spalten. Wir setzen Information und Aufklärung dagegen.

26.01.22 –

Der Stadtrat beschließt folgenden Resolutionstext:

Nur wenn wir gemeinsam zusammenstehen und wenn möglichst viele Menschen geimpft sind, können die Krankenhäuser, die Ärztinnen und Ärzte, die Pflegekräfte in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen entlastet und unsere Bürgerinnen und Bürger effektiv geschützt werden und wir aus dieser Pandemie herauskommen.

Der Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg fordert daher alle Menschen in Magdeburg auf, sich impfen zu lassen und auch weiterhin die bekannten Hygiene- und Verhaltensregeln zu beachten.

Corona bedroht unser Leben. In Deutschland sind seit dem Ausbruch der Pandemie 115.000 Menschen (Stand: 13.01.2022) bereits gestorben. In der Landeshauptstadt Magdeburg sind 200 Menschen in Verbindung mit einer Corona-Erkrankung verstorben.

Impfskeptiker/-Gegner, Corona-Kritiker, aber auch leider Corona-Leugner, riskieren ihr eigenes Leben und bedrohen auch das Leben und die Gesundheit der Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Landeshauptstadt Magdeburg. Zudem belasten sie das Gesundheitswesen und nehmen Menschen mit anderen Krankheiten die Chancen auf zeitige Behandlung. Eine kleine Minderheit missbraucht Corona. Sie will unsere Demokratie destabilisieren und versucht unsere Gesellschaft zu spalten.

Der Oberbürgermeister, der Stadtrat und die Verwaltung werden dies nicht dulden.

Wigbert Schwenke                              Jens Rösler
Fraktionsvorsitzender                          Fraktionsvorsitzender
CDU-Ratsfraktion                                SPD-Stadtratsfraktion

Madeleine Linke                                   Olaf Meister
Fraktionsvorsitzende                            Fraktionsvorsitzender
Fraktion GRÜNE/future!                       Fraktion GRÜNE/future!

Nadja Lösch                                          Rene Hempel
Fraktionsvorsitzende                             Fraktionsvorsitzender