A0112/21 "Klingelfee" von Heinrich Apel

Der Stadtrat spricht sich dafür aus, die von Heinrich Apel geschaffene Skulptur „Klingelfee“ auf dem Magdeburger Rathaus zu installieren.

03.06.21 –

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zu den offenen rechtlichen, technischen, gestalterischen und finanziellen Fragen Klärungen herbeizuführen und dem Kulturausschuss regelmäßig über den Fortgang zu berichten.

Es wird um Überweisung des Antrages in die Ausschüsse Kultur und den StBV gebeten.

Der bekannte Magdeburger Bildhauer Heinrich Apel (1935-2020) schuf 1974, wohl im Zusammenhang mit der Errichtung des Glockenspiels auf dem Alten Rathaus, die 1,50 Meter große Skulptur „Klingelfee“.

Die an die Magdeburger Jungfrau aus dem Stadtwappen erinnernde Figur sollte nach denVorstellungen Apels wohl auf dem Dach installiert werden und in einem Zusammenhang mit dem Glockenspiel diesem hinterher klimpern. Allerdings sind genauere Angaben zum von Apel angedachten Aufstellungsort und der technischen Verbindung zum Glockenspiel derzeit nicht bekannt.

Für die Ehrung Heinrich Apels und seines Werks wäre die Umsetzung eines fast 50 Jahre nicht abgeschlossenen Projekts von großem Vorteil. Dies umso mehr, als das Kunstwerk auf dem Rathaus entstehen soll. Für die Attraktivität des Rathauses und des Alten Marktes wäre eine solche Installation, die mit der Stadt und dem Künstler eng verbunden ist, ein beachtlicher Gewinn.

Die angedachte Funktion würde dazu führen, dass die Fee das offizielle Glockenspiel quasi durch ihr eigenes Klimpern kommentieren würde. Die mögliche inhaltliche Aussage des Werks, wonach die Gesamtheit der Bevölkerung Magdeburgs, symbolisiert durch die Fee, sich ihre eigenen Gedanken zum offiziellen Rathaus macht und es kommentiert, ist sympathisch und einer offenen und diskussionsfreudigen Stadtgesellschaft angemessen.

Das anliegende Foto aus dem Jahr 2016 zeigt hinten links die Klingelfee, (möglicherweise auch nur als Entwurfsmodell) im Atelier Apels.

Madeleine Linke           Olaf Meister
Fraktionsvorsitzende     Fraktionsvorsitzender