Stadträtin Julia Mayer-Buch (GRÜNE/future!) kritisiert Fällungen von Bäumen am Haupteingang zum Zoo.

05.03.24 –

Die grüne Stadträtin Julia Mayer-Buch ist schockiert über die Baumfällungen vor dem Magdeburg Zoo. In der vergangenen Woche teilte der Zoo Magdeburg (Bericht in der „Volksstimme“ vom 01.03.24) mit, dass die Rodung durchgeführt wurde, um einen freien Blick auf die sogenannte Zoo-Welle, den Haupteingang, zu ermöglichen. Im Sinne des Denkmalschutzes seien die Fällungen in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde erfolgt und damit angeblich der ursprüngliche Charakter wiederhergestellt.

„Wenn die Fällungen tatsächlich mit der Zustimmung der für Baumschutz zuständigen Verwaltung erfolgten, mache ich mir erhebliche Sorgen, ob die Verwaltung den Baumschutz in unserer Stadt tatsächlich ernst nimmt“, beklagt die Grünen-Politikerin.

Der Stadtrat habe vor dem Hintergrund des erheblichen Baumverlustes in den vergangenen Jahren (Anm.: Magdeburg verlor allein zwischen 2011 und 2019 über 71.000 Bäume!!) viele Beschlüsse für den Baumerhalt verabschiedet. Darunter auch eine neue Baumschutzsatzung. Gemäß derer würden die dort in erheblicher Zahl gefällten Eiben bereits ab 30 cm Stammumfang unter besonderem Schutz stehen, erklärt Mayer-Buch. 

Als kulturpolitische Sprecherin habe sie Verständnis für die Bewahrung der denkmal-geschützten Parkanlage (Vogelgesang), dennoch gelte es mit Augenmaß, anstatt mit der Kettensäge vorzugehen: „Auch Natur gehört zum Kulturerlebnis in unserer Stadt. Der Zoo ist das beste Beispiel dafür. Die Herstellung einer planerischen Sichtachse steht in keinem Verhältnis zum ökologischen und kulturellen Verlust durch die Fällungen der Bäume“, erklärt Mayer-Buch, die sich eine transparente Aufklärung der Rodungen wünscht.

In den vergangenen Monaten gab es zunehmend Kritik an einem zu leichtfertigen Umgang mit Baumfällungen in Magdeburg. Beispielhaft dafür ist auch die Fällung einer 100-jährigen Platane, für die die Stadtverwaltung eine voreilige Fällgenehmigung erteilt haben soll.

Mayer-Buch: „Baumpflanzungen müssen zur absoluten Priorität in der Verwaltung werden, um die Verluste der letzten Jahre künftig zumindest einigermaßen zu kompensieren. Es gilt daher, dass Bewusstsein der Verantwortlichen für die Bedeutung von Bäumen und den Schaden, der durch Baumfällungen entsteht, zu stärken“.

Mit einer Anfrage zu kommenden Stadtratssitzung erhofft sich Mayer-Buch nun auch Antworten auf die vielen Fragen zu den jüngsten Rodungen am Zoo.

Julia Mayer-Buch ist als Stadträtin für den Wahlbereich 02 (Neue Neustadt, Neustädter Feld) Mitglied der Fraktion GRÜNE/future! und deren kulturpolitische Sprecherin (Mitglied im Kulturausschuss und Betriebsausschuss Theater Magdeburg).  

Kategorie

Presse