PM 11/16: Ersatzneubau der GS ‚Am Westring‘ kommt

Bestätigung des Landesschulamtes bringt endlich Klarheit: Ersatzneubau der GS ‚Am Westring‘ kommt„Mit großer Erleichterung und ein bisschen Stolz haben wir im Schreiben des Landesschulamtes vom 05.08.16 die Bestätigung der vom Stadtrat vor der Sommerpause beschlossenen Fortschreibung des Schulentwicklungsplans 2014/2015 bis 2018/2019 zur Kenntnis genommen“, so Jürgen Canehl, Stadtrat und bildungspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Damit kann nun endlich unsere jahrelange Forderung, auf dem Schlachthofgelände eine dreizügige Grundschule...

15.08.16 –

Bestätigung des Landesschulamtes bringt endlich Klarheit:
Ersatzneubau der GS ‚Am Westring‘ kommt

„Damit kann nun endlich unsere jahrelange Forderung, auf dem Schlachthofgelände eine dreizügige Grundschule einschließlich Hortbetrieb und Sporthalle zu errichten, umgesetzt werden. Nach Fertigstellung des Neubaus soll dann die GS ‚Am Westring‘ an den neuen Standort umziehen und damit sind die anhaltenden Platzprobleme der IGS ‚Willy Brandt‘ gelöst.“

Canehl: „Die Genehmigung des Neubaus ist zweifellos ein wichtiger Schritt, um den seit Jahren kontinuierlich gestiegenen Schülerzahlen in Stadtfeld Rechnung zu tragen. Die stetig steigenden Schülerzahlen, sowohl an der IGS als auch an der Grundschule ‚Am Westring‘ machen eine komplette Trennung beider Schulen notwendig und sinnvoll, um den modernen Anforderungen im Schulbetrieb Rechnung zu tragen.“

„Allerdings“, so der grüne Bildungspolitiker, „ist eine kurzfristige Entspannung der Platzprobleme aktuell dennoch (noch) nicht in Sicht. Selbst mit der jetzt erfolgten Genehmigung des Neubaus dauert es längere Zeit bis zur Fertigstellung. Die Verhältnisse sind aber schon jetzt nicht mehr hinnehmbar und dafür sind kurzfristig geeignete Übergangslösungen zu schaffen.“

„Unserer Forderung nach einer Übergangslösung z.B. durch Container hatte sich mit einstimmiger Mehrheit auch der Bildungsausschuss angeschlossen. Grundlage für die Beschlussfassung des Fachausschusses war die Tatsache, dass die IGS bereits seit Jahren Losverfahren durchführen muss, um die fehlenden Kapazitäten auszugleichen.“

„Wir hoffen, dass wir auch hier gemeinsam mit den anderen Fraktionen und der Schulverwaltung eine Lösung finden, um für alle Schulen einen gleich guten Standard zu gewährleisten“, ist Canehl optimistisch.

Jürgen Canehl
Bildungspolitischer Sprecher