PM 05/18: Forderung nach Darstellung von Alternativen / Presse-Echo zum VoSti-Artikel "Unmut über Pappelfällung" von Chr. Bendigs und M. Papritz

Die Stadt kündigt im Rahmen der Juni-Sitzung der GWA Stadtfeld-West eine Info-Veranstaltung zum angekündigten Bau der Fernwärmetrasse durch die SWM und die damit einhergehende Fällung der Pappelallee in der Beimssiedlung an. Daran werden neben... 

13.04.18 –

 

Die Stadt kündigt im Rahmen der Juni-Sitzung der GWA Stadtfeld-West eine Info-Veranstaltung zum angekündigten Bau der Fernwärmetrasse durch die SWM und die damit einhergehende Fällung der Pappelallee in der Beimssiedlung an. Daran werden neben dem Bau-Beigeordneten (Dr. Scheidemann) auch der Leiter des städtischen Umweltamtes (Herr Warschun), Mitarbeiter des Stadtplanungs- und Tiefbauamtes sowie Vertreter der Wobau und der SWM teilnehmen."

Wir als Fraktion begrüßen den Vorstoß von Verwaltung und Investoren zur Durchführung einer solchen Informationsveranstaltung ausdrücklich", so Timo Gedlich, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Vorsitzender des Umweltausschusses.

In meiner Funktion als Ausschussvorsitzender war bereits mit dem öffentlichen Bekanntwerden der geplanten Baumfällungen völlig klar, dass dies zwingend im Ausschuss für Umwelt und Energie thematisiert werden muss."

Gedlich: "Sowohl im zuständigen Fachausschuss als auch auf der Infoveranstaltung muss die Frage nach möglichen Alternativen zur kompletten Fällung aller Bäume zwingend gestellt werden.”

"In den meisten Fällen gibt es Alternativen, doch die Frage ist immer, was diese Alternativen Kosten und inwieweit ein Bauvorhaben von dieser Größenordnung, wie es die SWM in diesem Bereich vorsieht, dann noch wirtschaftlich ist", so der grüne Umweltpolitiker.

"Die überraschende Behauptung, die Bäume seien nicht mehr standsicher, verwundert schon einigermaßen, zumal bei den massiven Stürmen der letzten Monate und Jahre offenbar keine nennenswerten Schäden an den Bäumen der Pappelallee in der denkmalgeschützten Beimssiedlung aufgetreten sind, die darauf hindeuteten, dass die Standfestigkeiten nachhaltig beeinträchtigt waren."

Gedlich: "Merkwürdigerweise kam das Thema Baumfällung erst mit der Ankündigung des Bauvorhabens der SWM auf den Tisch, was uns schon ziemlich verwundert."

"Dennoch finden wir es gut, dass all die ungeklärten Fragen jetzt in der erweiterten GWA-Sitzung im Juni auf den Tisch kommen und die Verantwortlichen sich diesen Fragen stellen, auch denen nach möglichen Alternativen und dies hoffentlich bevor auch nur eine einzige Pappel dort gefällt wird."

 

Timo Gedlich
Sprecher für Umwelt

Kategorie

Naturschutz | Presse