PM 01/18: Grüne sehen Schulentwicklung auf einem guten Weg

„Wir freuen uns sehr über „Unser Fazit nach dem ersten Durchsehen der Vorlage zur vorgezogenen Schulentwicklungsplanung fällt ausgesprochen positiv aus“, so Jürgen Canehl, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Magdeburg. Diese Drucksache soll nach Beratung in den zuständigen Fachausschüssen, so auch im Bildungsausschuss, im April vom Stadtrat beschlossen werden. „Wir freuen uns sehr über...

01.02.18 –

„Wir freuen uns sehr über die von der Verwaltung vorgeschlagenen Maßnahmen zur Absicherung des Beschulungsbedarfes für die Schuljahre 2019/2020-2023/24. Gehen diese doch sogar weit über den von uns initiierten und vom Bildungsausschuss und dem Stadtrat  mehrheitlich beschlossenen 9-Punkte-Antrag hinaus“, freut sich der grüne Bildungspolitiker.

Canehl: „Die Verwaltung greift die bestehenden Probleme endlich angemessen auf. Eine Situation, die nicht nur für mich recht neu ist. Die haben wir sicher auch der neuen Leitung des Fachbereiches Schule und Sport zu verdanken.“

„Tatsache ist, da ist sich Canehl sicher, mit Vorlage dieser Maßnahmen ist der wichtigste und entscheidende Schritt getan und da sollte es in Bezug auf die Finanzierung auch eine Lösung geben. Damit wäre die ‚Grundschulnot‘ was die räumliche Situation angeht, auf einem guten Weg. Es bleibt zu hoffen, dass das Land auch seine Hausaufgaben macht und für ausreichend viele Lehrer sorgt.

Jürgen Canehl
Bildungspolitischer Sprecher