F0238/17: Seltsames Rohr Elberadweg

Am Elberadweg zwischen Nordbrückenzug und Wissenschaftshafen wird seit mehreren Wochen ein sehr großes Stahlrohr oberirdisch verlegt. Zunehmend erreichen mich Bürger*innenanfragen, was es damit auf sich hat. Deswegen frage ich:...

06.12.17 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am Elberadweg zwischen Nordbrückenzug und Wissenschaftshafen wird seit mehreren Wochen ein sehr großes Stahlrohr oberirdisch verlegt. Zunehmend erreichen mich Bürger*innenanfragen, was es damit auf sich hat.

Deswegen frage ich:

  1. Zu welchem Zwecke wird das Rohr verlegt?

  2. Was soll durch das Rohr geleitet werden?

  3. Von welchem Planungsträger wird das Rohr verlegt?

  4. Wie lange soll das Rohr oberirdisch auf dem Rad- und Fußweg liegenbleiben?

  5. In welcher Form wurde der Bau bisher mit der Bevölkerung kommuniziert?

 

Es wird um eine kurze mündliche und schriftliche Antwort gebeten.

Tom Assmann
Stadtrat

 

 

Stellungnahme der Verwaltung ist mündlich erfolgt.
Antwort des Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr Herr Dr. Scheidemann:

In seiner Beantwortung informiert der Beigeordnete Herr Dr. Scheidemann, dass sich im Bereich des Wissenschaftshafens eine der größten Abwasserleitungen der Stadt befindet und für Umbaumaßnahmen genutzt wird. Dieses Rohr verläuft unter dem Gebäude A und dient der Durchleitung von Abwasser. Hinsichtlich des Zeitraums, in dem das Rohr oberirdisch lagert, benennt er als spätesten Zeitpunkt April 2018. Diese Thematik wurde insofern in der GWA-Sitzung mit der Bevölkerung kommuniziert, indem sich die Volksstimme am 09. Oktober 2017 in einem sehr ausführlichen Artikel diesem Umleitungsrohr gewidmet hat.

Kategorie

Anfragen | Bauen | Stellungnahme | Verkehr