F0171/17: Tactical Urbanism in Magdeburg

die Landeshauptstadt Magdeburg hat im Bereich der Sternstraße im Juli sehr gut Werkzeuge des Tactical Urbanism angewandt. Das Konzept des Tactical Urbanism ist, mit temporären, kurzfristigen Interventionen Umgestaltungen des öffentlichen Raumes, wie z.B. die Wirkung eines Radweges, zu testen und zu evaluieren. Ein großes Potential...

13.09.17 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Landeshauptstadt Magdeburg hat im Bereich der Sternstraße im Juli sehr gut Werkzeuge des Tactical Urbanism angewandt (siehe Foto). Das Konzept des Tactical Urbanism ist, mit temporären, kurzfristigen Interventionen Umgestaltungen des öffentlichen Raumes, wie z.B. die Wirkung eines Radweges, zu testen und zu evaluieren.

Ein großes Potential entfaltet Tactical Urbanism auch als Instrument der Bürger*innenbeteiligung indem Straßenumgestaltungen und -aufwertungen mit Anlieger*innen vor der eigentlichen baulichen Umsetzung physisch probiert und verbessert werden können. Nachdem eine erste Umsetzung in Form des geschützten Radweges erfolgte frage ich:

1. Was waren die Erfahrungen mit der Umsetzung in der Sternstraße?
  2. Welche verkehrlichen Wirkungen haben sich ergeben und wie lässt sich daraus langfristig eine Verkehrsberuhigung im Bereich Hassel erzielen?
  3. Wird die LH Magdeburg das Konzept des Tactical Urbanism weiter anwenden? Gab es neben dem Beispiel bereits weitere Anwendungen im Stadtgebiet?
  4. Bei welchen Straßen im Stadtgebiet kann die LH Magdeburg sich vorstellen, Radwege, Geschwindigkeitsreduktionen und andere Maßnahmen testweise durchzuführen um Wirkung und Akzeptanz zu testen?
  5. Kann die LH Magdeburg sich vorstellen die Instrumente des Tactical Urbanism bei der Neukonzeption der Goethestraße anzuwenden?

Es wird um eine schriftliche Antwort gebeten.

Tom Assmann

Beschlussvorlage