F0170/17: Lastenrad-Sharing in Magdeburg

Mit Freude habe ich gelesen, dass die LH Magdeburg in Kooperation mit ADFC, IKEA und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ein Lastenrad-Sharingsystem über Fördermittel des BMUB aufbauen wird. Einige Aspekte der Realisierung sind jedoch noch unklar. Deswegen frage ich:...

13.09.17 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

 

mit Freude habe ich gelesen, dass die LH Magdeburg in Kooperation mit ADFC, IKEA und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ein Lastenrad-Sharingsystem über Fördermittel des BMUB aufbauen wird. Einige Aspekte der Realisierung sind jedoch noch unklar.

Deswegen frage ich:

  1. Wer wird Betreiber des Sharing-Systems sein?
  2. Werden die Lastenräder kostenfrei zur Verfügung stehen?
  3. Welche Kosten werden für die Stadt langfristig jährlich mit dem System verbunden sein?
  4. Ist es geplant, den Betreiber, wie bei stationsbasierten Bike-Sharingsystemen üblich, auszuschreiben?
  5. Wann erfolgt die Ausschreibung und wie wird er Stadtrat in die Ausschreibung eingebunden werden?
  6. Welchen Beitrag leistet IKEA zum Unterhalt und dem Betrieb des Systems?
  7. Wo werden neben der Universität weitere Standorte errichtet?
  8. Wann werden diese Standorte errichtet?
  9. Wieviel Lastenräder werden zur Verfügung stehen?
  10. Wann wird das System offiziell starten?
  11. Hält die Verwaltung die Radverkehrsanlagen zwischen Universität und IKEA geeignet für Lastenfahrräder?
  12. Ist zwischen Universität und IKEA eine durchgängige Benutzung von Radverkehrsanlagen für Lastenfahrräder möglich? Wurde dies getestet?
  13. Sind auf der beschriebenen Route alle Radverkehrsanlagen an allen Stellen 1 m breit?
  14. Sind auf der beschriebenen Route alle Radverkehrsanlagen an allen Stellen 1,2 m breit?


Es wird um eine kurze mündliche und ausführliche schriftliche Antwort gebeten.

Tom Assmann
Stadtrat

 

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0272/17

Kategorie

Anfragen | Stellungnahme | Verkehr